Nato vs. Iran
Schneemann:

Gerade im Krieg darf man vier Dinge nie unterschätzen:

1 den Gegner, 2 die Friktionen, 3 die Neben- und Fernwirkungen, 4 die Kosten

Es stehen ja eben nicht 800 Mio gegen 70 Mio (welch hübsch simple Rechenspiele) sondern eine kriegsmüde und schwache Bevölkerung, eine labile Wirtschaft, ein empfindliches Gefüge unserer Gesellschaften in den westlichen Ländern gegen eine Kriegsfähige Bevölkerung im Iran die mit dem Rücken zur Wand dann nichts mehr zu verlieren hat weil sie ohnehin alles verliert. Zudem unterschätzt du meiner Ansicht nach den wirtschaftlichen Schaden, den ein Krieg gerade gegen den Iran anrichten würde. Der Iran ist eben kein viertklassiger Gegner wie das Gaddafi-Libyen den man einfach so bombardieren könnte ohne ihn zu besetzen, ohne massivste Folgen für einen selbst.

Der von dir erst an dritter Stelle und unter ferner liefen genannte Anstieg des Ölpreises könnte aufgrund militärischer Einwirkung auf die Ölförderung in der ganzen Region sehr stark ausfallen. Und das wäre für unsere Wirtschaft schlicht und einfach tödlich. Der Witz ist ja, dass die Iraner mit viel weniger Aufwand uns viel mehr Schaden zufügen können als umgekehrt. Für den gleichen Schaden auf iranischer Seite brauchen wir viel mehr Mittel was wiederum ins Geld geht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: