Nato vs. Iran
Es geht wohl um zwei Stufen

=
einmal den Anlass für Kriegseintritt von US-Streitkräften;
da hattest Du Pearl Harbor oder 9/11 und ich habe den Tonkin-Zwischenfail genannt;
meine Intention damit -> es gibt einen (vermeidbaren) und oft provozierten Anlass (Lusitania-Zwischenfall), der die USA in einen offenen Krieg treiben soll. Denn der Kriegseintritt der USA bringt aufgrund der massiven militärischen Ressourcen des Landes nach den bisherigen Erfahrungen den Sieg der Seite, auf der die USA in den Krieg eintreten.
Dabei ist es für die Betrachtung hier unerheblich, ob der Anlass vom Gegner (Pearl Harbour), einem "notleidenden Verbündeten" (Lusitania) oder der US-Regierung selbst (Tonkin) geschaffen wird.
Einen solchen Anlass gilt es zu vermeiden, wenn man einen offenen Krieg vermeiden will.
Und deshalb (!) sollte sich der Iran nicht verleiten lassen, US-Kriegsschiffe oder gar US-Träger im Golf zu attackieren, ohne vorher eindeutig selbst angegriffen worden zu sein.

=
wenn dann in einem Krieg tatsächlich hohe Verluste der USA auftreten, und der Sieg gefährdet scheint, dann - da hast Du recht - werden die USA auch zu schmutzigen Mitteln greifen (ich erinnere an die Flächenbombardements in Vietnam mit Napalm oder agent orange, das auch heute noch (!) die Bevölkerung massiv belastet
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: