(Asien) Israelische Armee
Bislang war es so, dass etwa ein Viertel der FMF Gelder in die heimische Rüstungsindustrie investiert werden durften. Sprich Größenordnung 775 Mio US-$, die fallen jetzt wohl weg.
Andererseits werden jetzt auch die separaten Investitionen/Subventionen die der US Kongress für die Raketenabwehr bewilligte (bis zu 500 Mio US-$) den FMF Paket zugeschlagen.
Diese Gelder müssen nach wie vor an israelische Firmen gehen. Im Detail also wohl etwas komplexer des Ganze.

Trotzdem scheint unterm Strich vllt. ne gute Milliarde US-$ mehr pro Jahr für Ausgaben in den Staaten zu Verfügung zu stehen.
Ich bin gespannt was das wieder für Blüten treiben wird, zuletzt hatten die ja phasenweise mehr Geld als sie sinnvoll in den USA ausgeben konnten. Mit der Beschaffung der F-35 wird sich das sicherlich erst mal wieder ändern, aber die heimische Industrie wird alles andere als begeistert sein. Den fehlen die paar hundert Millionen definitiv mehr als was sie den Streitkräften bringen.

Bin auch gespannt ob es dabei bleibt. Das ist ja nur ein Memorandum of Understanding und das Versprechen das Ding nicht mehr aufzuschnüren gilt auch nur, solange beide Seiten nicht übereinstimmen da was neu zu verhandeln.
Sprich, mal sehen was nach den Wahlen passiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Merowig - 22.12.2003, 02:34
[Kein Betreff] - von Shukov - 23.12.2003, 01:56

Gehe zu: