(Kalter Krieg) Dien Bien Phu---frankreichs Stalingrad
#5
Ich meinte das auch nicht politisch und geschichtlich, sondern militärisch. Ich glaube Frankreich hat weniger aus den Lehren des Zweiten Weltkriegs gelernt, als andere Nationen.

Der glaube an die starre Befestigung, die allein schon den Sieg garantieren kann, weil diese unüberwindlich ist für den Gegner. Amerikaner haben in Vietnam niemals ihre Verteidigungsbefestigungen als Selbstzweck genommen. Die Vorgeschoben Positionen, dienten mehr dazu den Vietcong rauszulocken, um diese dann mit großen Truppenkontingenten zu vernichten. Die Massgabe war SEARCH & DESTROY.

Man kann aber auch nicht die Forts der US Army in den Indianerkriegen, oder die Verteidigungsanlagen des Limes der Römer nicht als starre Verteidigungslinien sehn. Besonders der Limes war mehr als Vorstoper gedacht, der den Feind idenfizierte, Stärke feststellte, und dem Truppen im Hinterland, die Möglichkeit gab den Feind in der offen Feldschlacht zu vernichten, in dem Sie aus dem Hinterland Truppen heranführten. Praktisch ein sehr moderne Verteidigung. Auch in heutigen Kriegen ist das mehr eine SEARCH & DESTROY, bloß es fehlen zu einer effektiven Ausführung eines solchen Schlachtplans die nötigen Truppenreserven. Es gibt öfters kleine Mini Dien Bien Phu´s in Afghanistan, es scheint vorzukommen, das kleinere Außenposten eingekreist werden, und fast überrannt werden. Da keine Reserven verfügar, muss bloße Feuerkraft die Truppen retten. Hätten die USA mehr als 500.000 Mann in Afghanistan, wie sie das in Vietnam hatten, dann hätten die Taliban diese Krieg schon längst aufgeben.

Dien Bien Phu ist eher eine Ritterburg des Mittelalters die belagert wird, auf dauer keine Chance, nur die Hoffnung das der Gegner vor einem Selbst zusammen bricht. Sobald die Stellung eingeschlossen wurde, hätte man sofort versuchen müssen die Truppen zu entsetzen oder zu evakuieren, entweder man schaft einen Landzugang, oder Truppen bevor Einkesselung Rückzug antreten lassen. Dieses meine ich mit Bunkermentalität, man kann das auch Defensivplan des Größten Feldherrn aller Zeiten bezeichnen. Die Wehrmacht hat das Konzept ja mehrfach ausprobiert während des Zweiten Weltkriegs.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: