(See) PHA Mistral-Klasse
Einen Weiterverkauf der Mistrals von Ägypten an Russland halte ich für ausgeschlossen. Frankreich hätte die Angelegenheit nur etwas weiter aussitzen müssen, um dann bei einer Ruhephase (wie derzeit) in der Ostukraine zu behaupten, die Bedingungen seien erfüllt.
Und gegen den Willen Frankreichs wird Ägypten garantiert keinen Weiterverkauf angehen. Abgesehen davon, daß dafür mit Sicherheit Vertragsklauseln eingebaut wurden, kommt demnächst die halbe ägyptische Flotte (2 Mistral, 1 FREMM, 6 Korvetten) und Luftwaffe (24 Rafale) aus Frankreich.

Außerdem sehen die Ägypter den Bedarf an Mistrals sicher ganz anders. Frankreich hat seine Schiffe für Operationen eingesetzt, wie sie auch für Ägypten realistisch erscheinen:
- beim Sturz Gaddhafis hat die "Tonnerre" mitgemischt (Operation Harmattan) und diente als Plattform für Kommandoeinsätze und Kampfhubschrauber
- beim Stopp des islamistischen Vormarsches in Mali (Operation Serval) brachte die "Dixmude" einen Großteil des schweren Geräts von Toulon nach Dakar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: