(Land) BMP-3 (Schützenpanzer)
#57
Zitat:Dennoch ich halte die Austiegsmöglichkeit und die Platzverhältnisse schlicht und einfach für schlecht, diese Austiegsmöglichkeit ist wesentlich gefährlicher, Die Ladeklappe geht hoch und steht über dem Turm, würde ein Soldat sich aufrecht stellen, ist er ebenfalls weit über dem Turm erkennbar, auserdem müste er gut und gern ein Meter springen, für einen voll ausgerüsteten Soldaten und seine Gelenke stellt das eine höhere Belastung dar

Die Soldaten steigen normal nach hinten aus. Aber entgegen der Rampe kannst du 2 voll ausgestattete Soldaten gleichzeitig ausschleusen UND den anderen Soldaten ist es möglich den Feuerkampf zu führen. Ist aber Geschmackssache aber da gab es schon bescheidenere Lösungen...

Zitat:Zweitens, zu den LFK
Vielleicht liegt es daran, dass die Russen eine anderes Verständnis haben und den BMP-3 in den intensiven Kampf mit Panzern einsetzen,
aber die verschossenen LFK, auch der Arkan stellen heute kaum eine Gefahr für sämtliche neuen Panzer dar. Von der Bastion mal ganz zu schweigen
aber die liegen an der Turmfront, ohne mich soweit aus dem Fenster legen zu wollen wesentlich höher
Drittens, sind seitlich und Hecktreffer in Panzerduellen eher die Aúsnahme, je nach Topographie und den Panzertaktiken
Viertens, gibt es neben der Außenanbringung der LFK an den Panzern, eine weitere Möglichkeit, nämlich die mittels eines Greifarms oder automatischen Ladesystem, neue Raketen unter Panzerschutz nachzuladen, dazu auch siehe Jagdpanzerversion des BMP-3 oder 2t stalker .
Das erlaubt es den Panzer sich komplett zu tarnen und die Rakete aus der Deckung .
Funftens, der BMP-3 muss sein Ziel anvisieren lassen, das müssen zwar faktisch alle anderen Schützenpanzer auch, aber ungeachtet der Reichweitenvorteile kann sich mit Sicherheit ausgehen, dass eine Spike oder At-15 oder TOW-2 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jeden Panzer zerstört.
In meinen Augen bleibt die Panzerbekämpfung nur eine sekündäre Möglichkeit und sollte es darauf ankommen, habe ich lieber 2 bis 4 At-15 als 7-8 Arkan Raketen.
Mit den neuen Fire and Forget Raketen, z.b experimentel, wurde die Javelin, ungeachtet der niedrigeren Reichweite, auf den Bradley eingesetzt und der Spike gibt es die Möglichkeit, Raketen mit einer gleichwertigen Reichweite zu verschiessen und sich sofort zu reposionieren.

1. Ein SPz ist kein Jagdpanzer
2. Ein SPz ist nicht konstruiert um einen KPz zu bekämpfen
3. Die ATGM ist nur als "Notlösung" gedacht um eine Überlebenschance einzuräumen
Zu den Ladesystemen hat sich Kosmos bereits ausgelassen.
Es ist und bleibt dabei das der SPz feindliche SPz bekämpfen soll und keine KPz (by the way, einen Treffer eines KPz überlebt KEIN Spz) und dafür reicht die Arkan locker! Und selbst gegen KPz mit 750+ mm reicht für die meisten Panzer aus (abgesehen vom Turmfrontpanzerung) um zumindest eine Absplitterung im inneren zu verursachen...

Zu Fire and Forget Waffen möchte noch anmerken das Sie zwar Vorteile bieten, aber auch den gewaltigen Nachteil einen verschossen LFK nicht mehr stoppen zu können bzw. ihm kein neues Ziel zuweisen zu können!


Zitat:hinzu kommt, dass die Hauptbewaffnung darauf ausgelegt ist befestigte Anlagen usw zu zerstören, das bestätigt doch nur in Kombi mit der schwachen Panzerung, die in der Grundversion nicht einer 30 mm MK sdtandhalt, dass er nicht geeignet für den direkten Kampf, auch nicht als Panzerjäger . Auch die upgradeversion und ein zusätzliches Arenasystem machen das Fahrzeug um 6 Tonnen schwerer, und da büßt es dann sowohl seine Schwimmfähigkeit ein, soweit ich das verstanden habe, aber die Hauptgrund für die schwache Panzerung,
bei nur vier Tonnen mehr Gewicht als der BMD sehe ich nicht ein dass der Panzer ein echtes Mehr an Panzerschutz bittet. Das geht mir inicht in den Kopf
Da wäre eine Platform auf Basis der Tanguska besser gewesen, z.b nach Vorbild des 2t stalker, dieser schützt frontal ohne jede Zusatzpanzerung vor Kalibern bis 35 mm

Zum zweiten Mal, der BMP3 hält frontal in der Standard Konfig 30 mm und RPGs aus! Die meisten SPz tun dies. Erst wenn es an die Seite oder an das Heck geht, wird es enger. Aber das wird es bei den meisten auch!
Arena kann auch ohne KDZ eingerüstet werden...

Wofür ist der BMP3 gebaut?
1. Infanterie zu transportieren! Macht er
2. Feuerunterstützung für die abgesessene Infanterie zu geben. Macht er
3. Feindliche SPz ausschalten. Macht er

Was du da erwartest ist wieder die Eierlegende Wollmichsau...
Das ist der BMP3 nicht. Für das was er tun soll (klassicher SPz mit etwas mehr Feuerkraft), ist er ausreichend gebaut.

Der Schakal
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: