(Land) BMP-3 (Schützenpanzer)
#54
Zitat:Das Fahrzeug verfügt über einen relativ flachen Turm, das bedeutet, dass es gegenüber Fahrzeugen mit einen höheren Turm über einen geringeren Höhenrichtbereich verfügt. Ob er nun wirklich für den Gebirgs oder Städtekampf geeignet ist.

Wenn du mal auf die Hersteller geschaut hättest:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kurganmash.ru/en/machines/bmp3/serial_bmp3/">http://www.kurganmash.ru/en/machines/bmp3/serial_bmp3/</a><!-- m -->

+60 Grad
Der Bradley hat meines Wissens nach +65 Grad (Quelle muss ich raussuchen)
Der Puma laut Wiki sogar nur +45 Grad...


Zitat:Zweitens ist das Fahrzeug in seinen Dimensionen nicht gross, trotzdem führt es Sieben Infanteristen mit, die soweit ich das verstanden haben, von oben heraus aussteigen müssen, der BMP-3 verfügt über keine Bugrampe, das kann in einer echten Konfliktsituation ein großer Nachteil sein

Guckst du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com/pictures/data/4334/medium/BMP-3_2_.jpg">http://www.defencetalk.com/pictures/dat ... P-3_2_.jpg</a><!-- m -->

Das Aussteigen würde ich mal als besser und schneller bezeichnen als über EINE Rampe....



Zitat:Damit das Fahrzeug trotz der geringen visuellen Wahrnehmung, so eine immense Feuerkraft in sich vereinen kann, wird die Munition in der Wanne aufbewahrt , obwohl bereits wesentlich stärkere Kampfpanzer wegen dieses Mankos ein verherrendes Schicksal ereilte, halten die Russen daran fest. Selbst die hochgepanzerte Version, könnte wohl kaum einer 30 mm MK oder sogar einer RPG-7 standhalten. Den Behauptungen der Hersteller zum Trotz

Also das Thema mit der Munition kann man so auslegen, muss man aber auch nicht. Weisst du was mit einem Bradley passiert wenn die Turmpanzerung durchbrochen wird ?
Das ist genau so ein Total Ausfall wie beim BMP3....
Da kann nur der Puma sagen: Egal weil Remote Turm. Aber auch dort wird Munition im Fahrzeug (Reserve Mun) verstaut. Gilt das gleiche

Bezüglich der Panzerungs:
Der Hersteller sagt: Frontal 30 mm MK und RPG sicher. Seitlich geht alles durch was Grösser 14,7 mm (Standard ohne KDZ Aufrüstung und OHNE ERA)
Das sagt PSM über den Puma (Schutzklasse A) auch aus aus und muss dies auch in Tests nachweisen.
Und das werden die Russen auch beim BMP3 getestet haben...
Und ganz nebenbei es gibt auch noch Arena für den BMP3.
Vergleichbares gibt es für die anderen SPz noch nicht...


Zitat:Hinzu kommt das Waffensystem, eine Tatsache, die Kanone der 100 mm Kanone verfügt nur über eine geringe Mündungsgeschwindigkeit und ist kaum geeignet, gegen bewegende Ziele eingesetzt zu werden. Die 30 mm MK mag zwar noch für den Bradley ausreichen, aber bereits die K21 oder der Puma , sowie auch der VBCI dürften dem Stand halten .
Während ihr Waffensystem für den BMP-3 tödlich wirkt, vor allem jene des K21 .

Die 100 mm Kanone ist
A) nur eine Niederdruck Kanone
B) Soll eine Balistische Kurve haben
C) Gibt es neben der AT Rakete dafür nur HE Munition

Auch welches Bewegliche Ziel das für den BMP3 eine Gefahr ist, sollte deiner Meinung nach der BMP3 mit HE Munition feuern?



Zitat:Auch das Zauberwort ATGM tut nichts dagegen. Die AT-10 ist eine von der Kanone abschussfähige Rakete, die eine maximale Reichweite von 5,5 Kilomter erreicht. Theoretisch ist eine Fernbekämpfung der Panzer, insbesondere von jenen mit Glattrohrkanonen möglich, bevor der BMP-3 in Schussweite gerät.
Allerdings sollte die Rakete dann bitteschön , auch einen modernen Panzer durchschlagen, ab T-72 aufwärts ist die Rakete mit einer Penetration von etwa 450 mm wirkungslos. insbesondere wenn Angaben von bis zu 1600 mm für moderne Panzer kursieren, vielleicht mit Vorsiicht zu geniesen.

Die Rakete leistet etwa 750 mm RHA HINTER ERA (ohne Era dürfte Sie entsprechend höher liegen).
Das reicht zwar nicht um die Turmpanzerung eines Leo2 A6 zu durchschlagen, aber nahezu alles andere. Denn selbst die Wannenfront hat nur 1200 mm RHA und da kommst du schon wieder in den Bereich wo es knapp wird. Von Seitlich oder Heck Treffer fange ich gar nicht erst an...
Gegenüber der Spandrel hast du mehrere Vorteile:
1. Kein Draht der reissen kann
2. Deutlich höhere Schussfrequenz
3. Beweglichkeit
4. Feuern und Nachladen unter Panzerschutz



Fazit:
Was bleibt von deinen "Wissen" übrig? Wenig...
Ich bin KEIN Fan vom BMP3 und halte Ihn auch nicht für den "über" SPz zu dem einige Leute ihn machen. Aber ich wollte nur mal demonstrieren auf welch dünnen Eis deine Argumentation steht....


Gruss

DerSchakal
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: