(Land) BMP-3 (Schützenpanzer)
#48
Zitat:In Tschetschenien hat er sich ebenfalls sehr bewährt. Wenn man dieses Fahrzeug mit den neuesten Typen wie beispielsweise dem Puma vergleicht, dann muß man bedenken wie alt das Fahrzeug schon ist und wie gut es für sein Alter ist. Das ist ein wirklich gelungener Entwurf. Im Westen überbewertet man die Panzerung und unterbewertet die Bewaffnung, die folge ist, daß man immer schwerer gepanzerte Schützenpanzer mit schwächeren Waffen baut. Das bringt aber nichts. Die Panzerung des BMP 3 ist von ihrer stärke her vollkommen ausreichend, die Bewaffnung aber ist in einem Gefecht wo dieser Panzer Infanterie unterstützen soll wirklich wertvoll.

Also ich finde man sollte klar unterscheiden können zwischen Schützenpanzer und Kampfpanzer das hier wie die BMP3 soll so ne Art "Sturmgeschütz" oder "leichetr MBT" sein zusätzlich mit Panzerung für den städtischen Kampf schwer gepanzert und bewaffnet soll es eine kostengünstigere Alternative zu Kampfpanzern in Städten sein.
Ob das wirklich was bringt?
sidn denn 30mm Autokanonen von westlichen Produkten soo ineffektiv gegen den Hauptfeind Infanterist in Stadt?

Glaub ich kaum so ne 30mm mit entsprechender Muni und susätzlich Lunkflugkörpern sind auch sehr effektiv an einem Schützenpanzer !
Glaubst du ein Bradley hätte sich in Tschetschenien nicht bewährt?
Also im Irak leistet er gute arbeit.

Der BMP3 ist einfach aus meiner Sicht zu schwer bewaffnet um das es sich "Schützenpanzer" nennen darf.
Durch die schwere Bewaffnung leidet eben auch die Agilität,Mobilität und durch die Zusatzpanzerung noch stärker was wiederum diesen Panzer in anderen bereichen anfällig macht wie Reichweite oder Geschwindigkeit.
Ein Schützenpanzer ist auch in erster Linie ein Transportfahrzeug und dieses sollte nicht ausgestattet sien wie ein Kampfpanzer "die sogenannte eierlegende Wollmilchsau".
Noch zur Ergänzung:

Ein starke Bewaffnung bringt nur was wenn man Erstschlagsfähigkeit hat sprich wenn man weiss wo der Gegner ist im Partisanenkampf oder Infanterieabwehr heutiger Zeit weiss man aber nicht wo der Gegner ist man muss ständig mit Hinterhalten rechnen was bedeutet das man starke Panzerung braucht die eine Zweitschlagsfähigkeit gibt.
Das heisst meistens ist es so das die IED hoch geht oder RPGs aufprallt danach muss man überleben und zurückschlagen und ich setzte da lieber auf einen Bradley als auf einen BMP3.
es ist eben eine auslegungsache subjektiver Art.

Ich persönlich wäre für einen schweren Schützenpanzer mit einer 35mm oder 40mm Maschienenkanone plus einigen LFK Röhren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: