02.03.2004, 17:19
Zitat:701 posteteSicher nicht. Brennstoffzellen zur Stromerzeugung wie auf dem Typ 212 waren damals noch nicht einmal angedacht.
Bei einem Wasserstoffantrieb (eher Brenstoffzellenantrieb) fallen Wasser und Sauerstoff als *Abfälle* an. Damit kann die 212 Klasse durchaus für längere Zeiten unter Wasser bleiben. Die 212 Technik geht allerding in diesem Bereich schon auf die XIX oder XXI Technik aus dem zweiten Weltkrieg zurück.
Der Typ XXI mit klassischen Diesel/E-Motoren Mix war das "role-model" für _alle_ post WWII Neukonstruktionen im Bereich der konventionellen U-Boote, zumdinest solange, bis mit der Albacore neue Rumpfformen ins Spiel kamen.
Der Typ XIX war ein auf dem Typ XB basierendes Fracht-U-Boot, von dem keine gebaut wurde. Was diese Typen mit dem modernen Typ 212 und dessen Antriebssystem zu tun haben, ist mir schleierhaft. Aber vielleicht klärst Du uns ja auf.