Historische / Antike Schlachten
#34
>>>antiken Mächte neben Rom und zusätzlich was für wappen >>>

neben Rom=also mächtige und bedeutsame Gegner

Frühe Zeit:

Etrusker, Samniten, Sennonen (Kelten), Griechische Stadtstaaten, Pyrrhus von Epirus (Makedonen), Karthago

Mittlere Zeit:

Karthago, Griechische Staaten, Makedonien, Kimbern/Teutonen (Germanen), Königreich Pontus (Hellenistisch), Parther, Numider

Kaiserzeit:

Parther, Germanische Stämme, Daker, Sarmaten, Palmyra

Spätzeit:

Germanische Stämme, Sassaniden, Hunnen, Alanen

Buchempfehlung zu Waffen, Taktik und Ausrüstung:

Warfare in the Classical World von John Warry, da steht von den Kriegen der Griechen bis hin zum Ende der Völkerwanderung alles wichtige hervorragend zusammengefasst und illustriert drin:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0806127945/qid=1086336484/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/302-1179871-6710409">http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... 71-6710409</a><!-- m -->

@Tiger:

>>>Was für Truppen haben die Karthager eigentlich bei Cannae eingesetzt, und wie waren sie ausgerüstet? >>>

Die Karthager verfügten sehr wahrscheinlich über folgende Verbände:

40 000 Fußsoldaten und 10 000 Kavallerie

aufgegliedert in:

12 000 afrikanische Fußsoldaten (mehrheitlich Phalanx)
8000 spanische Fußsoldaten
20 000 keltische Fußsoldaten

6000 spanische und numidische Reiter
4000 keltische Reiter

Ungefähr 30% der Infanterie muß man leicht gerüstet einstufen, obwohl man in der vorhergehenden Schlachten römische Rüstungen erbeuten konnte.

daraus folgt, daß die Phalanx selbst ungefähr 8000 bis 10 000 Mann stark war, die Spanier 6000 schwere Infanterie stellten und die Kelten 14 000 schwere Infanterie. Von diesen 14 000 Kelten namen 4000 nicht an der Schlacht teil, sondern bewachten das karthagische Lager.

Da die numidische Reiterei auf dem rechten Flügel (von Hannibals Sicht aus) den Bundesgenossen ungefähr numerisch gleichwertig war, kann man glaube ich von 4000 Numidischen Leichten Reitern und 2000 Spanischen Schweren Reitern ausgehen.

Folgende Schlachtaufstellung, von Hannibal aus gesehen:

Zur Linken, mit der linken Flanke am Fluß Ofanto die 2000 Spanischen Schweren Reiter und die 4000 Keltischen Reiter, davor leichte Infanterie wie Schleuderer, Bogenschützen usw

dann folgt Halbmondförmig nach vorne gewölbt die Karthagische Infanterie, gemischt aus der schweren spanischen und keltischen Infanterie insgesamt 16 000 Mann. An den Flügeln und hinter dem jeweilig linken bzw rechten Ende des Halbmonds verborgen jeweils 4000 Mann Phalanx, mit der Schmalseite nach vorne, also in Marschkolonne und wahrscheinlich mit gesenkten Sarissen.

Vor dem Halbmond weitere Schleuderer und mit Wurfspeeren ausgerüstete Iberer, die dann unmittelbar vor dem Nahkampf zum Halbmond zurückwichen und diesen verstärkten.

Rechts davon dann die 4000 Numidischen Leichten Reiter, mit Leichter Infanterie mit Wurfspeeren davor, die dann mit den Numidern vermischt weiterkämpften sollte.

>>>Soweit ich weiß, spielte in dieser Schlacht wohl die karthagische Reiterei eine wichtige Rolle.>>>

Das wird allgemein so dargestellt, daß der Durchbruch der Spanischen und Keltischen Kavallerie Links der Entscheidende Zug gewesen sei, diese stießen dann in den Rücken der Legionen und damit waren diese Eingekesselt.

Ich bezweifle das aus verschiedenen Gründen, daß die Kavallerie den Ausschlag gegeben hat, die Kavallerie ermögichte aber mit ihrem Sieg und dem Freiräumen der Flanken von der Römischen und Bundesgenössischen Kavallerie der Phalanx, in die Flanke der Legion vorzustoßen, daß halte ich für den Siegzug, den Einsatz der Afrikanischen Phalanx, aber das wollte ich ja auch hier debattieren.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: