(Asien) Indiens Luftwaffe
Indisches Verteidigungsministerium genehmigt endlich Auftrag für 56 C-295MW-Flugzeuge von Airbus
VON LAURENT LAGNEAU 8. SEPTEMBER 2021
OPEX 360 (französisch)
Um in Indien Geschäfte zu machen, muss man geduldig sein. Sogar viel Geduld… Wie das Projekt der indischen Luftwaffe [IAF] beweist, die 2012 ihre Absicht ankündigte, 56 neue Transportflugzeuge zu beschaffen, um ihre Hawker Siddeley HS 748 zu ersetzen, die dann außer Atem war .
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...191212.jpg]
Dann, im Mai 2015, gab das indische Verteidigungsministerium bekannt, dass seine Wahl auf den von Airbus vorgeschlagenen C-295MW fallen würde. Im Detail hatte der europäische Industrielle zusammen mit dem indischen Konzern Tata Advanced Systems ein Angebot im Wert von geschätzten 1,6 Milliarden Euro vorgelegt.
2019 hieß es dann, die Vertragsverhandlungen seien abgeschlossen. Und seitdem nichts ... Bis 8. September.
Tatsächlich gab das indische Sicherheitskabinett [CCS] laut der lokalen Presse grünes Licht für den Erwerb von 56 C-295MW für einen geschätzten Betrag von 1,64 Milliarden Euro.
A priori hat diese Affäre Zeit gedauert, weil sichergestellt werden musste, dass dieses Programm im Rahmen der Initiative „Atmanirbhar Bharat“ durchgeführt werden kann, die ergänzend zur Politik „Make in India“ darauf abzielt, Indiens Abhängigkeit von ausländischen Lieferanten, insbesondere im militärischen Bereich.
So werden von den 56 bestellten C-295MW 16 von Airbus in Spanien montiert und innerhalb von 48 Monaten nach Vertragsunterzeichnung an die IAF geliefert. Darüber hinaus engagiert sich der europäische Konzern für den Aufbau eines Regionalzentrums in Indien für die Wartung indischer Flugzeuge.
Die vierzig anderen C-295MW werden in den nächsten zehn Jahren die Produktionslinien von Tata Advanced Systems verlassen. Damit sollen 600 direkte hochqualifizierte Arbeitsplätze sowie mehr als 3.000 indirekte Arbeitsplätze im indischen Luftfahrtsektor geschaffen werden.
Das Programm "wird die heimische Flugzeugproduktion steigern, was zu einer Verringerung der Importabhängigkeit und einer erwarteten Zunahme der Exporte führt", argumentierte das indische Verteidigungsministerium.
Zur Erinnerung, die C-295 wurde aus der C-235 entwickelt und hat ihren Erstflug im Jahr 1997 gemacht. Sie ist ein zweimotoriges Flugzeug, das in einer Höhe von 9.100 Metern und einer Reisegeschwindigkeit von mindestens 7 Tonnen Fracht transportieren kann 480km/h. Die 2013 vorgestellte C-295W-Version verfügt über zwei PW127G-Turboprop-Triebwerke von Pratt & Whitney. Es ist leistungsfähiger [und sparsamer] als die vorherigen.

und die offizielle Version
Zitat:Cabinet approves procurement of 56 C-295MW transport aircraft for Indian Air Force

A major boost to ‘Atmanirbhar Bharat’
Posted On: 08 SEP 2021 6:27PM by PIB Delhi
Key Highlights:
16 aircraft to be delivered in flyaway condition from Spain; 40 to be manufactured in India
Unique initiative to strengthen indigenous capabilities & boost ‘Make in India’
All aircraft to be installed with indigenous Electronic Warfare Suite
To replace the ageing Avro aircraft of IAF
Transport aircraft of 5-10 Tonne capacity with contemporary technology
https://pib.gov.in/PressReleasePage.aspx?PRID=1753260

Und es gibt Gerüchte, dass auch das (die) A330MRTT Projekt(e) wieder anläuft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Erich - 28.06.2005, 19:51
Indischer AWACS und AWACS-Ersatz - von Erich - 02.11.2010, 22:02

Gehe zu: