(Asien) Indiens Luftwaffe
<!-- m --><a class="postlink" href="http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4664765/Frankreich-droht-Verlust-eines-gigantischen-Rustungsauftrags">http://diepresse.com/home/politik/ausse ... gsauftrags</a><!-- m -->
Zitat:Einer der Hauptknackpunkte: der Preis. Anfang der 2000er-Jahre, als man in Indien die Beschaffung zu planen begann, waren dafür etwa 12 bis 13 Milliarden US-Dollar (10,5 bis 11,4 Milliarden Euro) budgetiert worden. Später wurde das nach oben justiert. Als Dassault 2012 - als damals günstigster Bieter - den Zuschlag bekam, stand man bei 17 bis 18 Milliarden Dollar. Seither soll der Preis weiter gestiegen sein, auf mindestens 20 Milliarden, ja es ist sogar von 24 bis 28 Milliarden Dollar die Rede.

Anonymen Quellen in der indischen Regierung und Luftfahrtindustrie zufolge ist Indien daran nicht unschuldig: Man habe nämlich bei dieser Ausschreibung erstmals nicht nach dem reinen Kaufpreis pro Stück entschieden sondern nach den Lebenszykluskosten, also den Gesamtkosten inklusive Stückpreis, Betriebskosten, Kosten der Ausrüstung und Überholung, und zwar über 30 bis 40 Jahre. Die Beamten des Verteidigungsministeriums seien mit der neuen Methode überfordert gewesen und hätten sich verschätzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Erich - 28.06.2005, 19:51
Indischer AWACS und AWACS-Ersatz - von Erich - 02.11.2010, 22:02

Gehe zu: