(Asien) Indiens Luftwaffe
Hat ja nie jemand behauptet, dass die Rafale gar nichts kann.
Dennoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass man erstmal die gegnerischen Flugzeuge vom Himmel holen muss, um danach ein Bömbchen nach dem anderen abzuwerfen. Und da hat der EF zweifellos Vorteile.
Schaut man auf den gigantischen Nachbarn Indiens, China, ist die Entscheidung zugunsten eines technologisch unterm Strich benachteiligten Flugzeugs noch schwerer zu verstehen.

Hier was neues:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,812763,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 63,00.html</a><!-- m -->

Zitat:...
Warum verschmäht Indien den Eurofighter? In Berlin herrscht Unverständnis, dass Neu-Delhi den Milliardenauftrag über 126 Kampfjets lieber nach Frankreich vergeben will. Kanzlerin Merkel und Premier Cameron wollen den Indern die EADS-Offerte doch noch schmackhaft machen.
...

weiter, nach dem Argument "Preis":

Zitat:...
Das allein kann es aber wohl nicht gewesen sein - und deswegen wird auch über politische Zusagen spekuliert, die Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy der indischen Regierung gemacht haben könnte, um ihr den Zuschlag für das französische Angebot schmackhaft zu machen. So hatte sich Sarkozy in der Vergangenheit für einen Sitz Indiens im Uno-Sicherheitsrat und für einen unbegrenzten Zugang des Riesenlandes zur Atomtechnologie stark gemacht.

"Was an zusätzlichen Paketen auf dem Tisch gelegen hat, werden wir wohl nie erfahren", sagt der SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold. Er wirft Sarkozy beim Buhlen um Indiens Gunst ein "doppeltes Spiel" auf Kosten Deutschlands vor.
...

Wäre nicht das erste mal, dass die Franzosen versuchen zu tricksen. Man denke nur an den geplanten "Verkauf" von Fregatten an Griechenland, die dann später bei Nicht-Zahlung vom Rettungsschirm übernommen worden wären.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Erich - 28.06.2005, 19:51
Indischer AWACS und AWACS-Ersatz - von Erich - 02.11.2010, 22:02

Gehe zu: