Zukunft der Atomwaffen
#48
Zitat:die Widerstände der Russen sind völlig logisch - sollte das System wirklich funktionieren
Weil das "Funktionieren" eines BMD-Systems vielleicht, und auch nur vielleicht, bedeutet, dass eine Abfangrakete eine einfliegende IRBM oder selbst eine ICBM abfangen kann, folgt daraus noch für sehr lange Zeit nicht das Ende des russischen Drohpotentials. Wir reden hier über Unterschiede wie zwischen einem einzelnen Regentropfen und einem sommerlichen Regenschauer. Nur mal so zum Nachdenken. Amüsanterweise ist das ein Punkt, der in derartigen Diskussionen, besonders von seiten derer, die den USA die praktische Aufkündigung des "Gleichgewichts des Schreckens" vorwerfen, vollkommen ausgeblendet. Eine nukleare Bedrohung durch den Iran und der Schutz davor ist nicht mit einer solchen durch Moskau vergleichbar!

Werden die USA über einen sicheren Abwehrschild verfügen? Der Verbund von finanziellen und technischen Kriterien, die in dieser Frage eine Rolle spielen, spricht in dieser Hinsicht kaum dafür.

Und was Reagans ach so gefährliches SDI angeht: erst nach Jahren und Jahrzehnten eröffnet sich immer mehr, wie hirnrissig substanzlos die ganze Unternehmung war und wie weit sie es auch heute in vielen technologischen Einzelfragen immer noch ist (Stichwort Energiewaffen). Ich sehe daher absolut gar keinen Grund dafür, warum Russland die Kapazität für ein ausreichendes Drohpotential verlieren sollte, und die Chinesen machen gerade viel bedeutendere Sprünge bei der Verbesserung ihres eigenen A-Waffen-Arsenals als die USA beim Einholen des gleichen. Insofern verbessert sich das Gleichgewicht des Schreckens in den nächsten Jahren sogar, denn es wird nicht mehr nur von einem finanziell weiter angeschlagenen Russland aufrechterhalten.

Natürlich hindern diese sehr realen Sachverhalte die Russen zb. trotzdem nicht daran, schrillste Töne in dieser Hinsicht von sich zu geben, obwohl sie m.E. genug technischen Sachverstand besitzen, um die wahre Problematik einzuschätzen. Zum einen ist das übliches politisches Geplänkel und kann als Instrument gegen die unleugbar verhandene US-Ambition eingesetzt werden, den Interessenbereich der Russen aufzuweichen. Andererseits hat ein solches BMD-Projekt natürlich trotz des verfehlten Anstrebens eines totalen Schutzschirms gegen A-Waffen gewisse Wirkungen, schlimmstenfalls wird es eine neue Phase des internationalen Wettrüstens geben, da Russland und China gezwungen sind, mehr Mittel in die Aufrechterhaltung und Modernisierung ihrer Arsenale zu investieren. Dinge wie der Atomwaffentest-Stopp oder Entwicklung und Fertigung neuer MIRV-System ständen dann definitiv zur Debatte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: