Wer wird ab 2020 die absolute Weltmacht
Schade - eine gute Diskussion ist vor einem Jahr eingeschlafen; ob wir die wiederbeleben können?
Ich probiers mal mit Helmut Schmidt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/helmut-schmidt-die-suenden-der-politik-in-den-70ern-440905/">http://www.wiwo.de/politik-weltwirtscha ... rn-440905/</a><!-- m -->
Zitat:40 Jahre WirtschaftsWoche
Helmut Schmidt: Die Sünden der Politik in den 70ern
Henning Krumrey, Roland Tichy 15.09.2010

Altkanzler Helmut Schmidt über die politischen Ursachen der Währungsspekulation, historische Fehler bei der Bankenrettung und die Konstruktionsschwächen der Europäischen Union.
...

Welche veränderten Machtpositionen erwarten Sie für dieses Jahrhundert?

Für Europa nicht viel. Die europäischen Nationen schrumpfen vor sich hin, und so schrumpft auch ihr Einfluss in der Welt. Aber in der Welt wird sich viel verändern. Im Laufe des Jahrhunderts wird China die größte Volkswirtschaft sein und politischen Einfluss haben auf viele andere Staaten, ohne notwendigerweise militärischen Druck auszuüben.

Schon gegen Mitte des Jahrhunderts wird sich Amerika erheblich verändert haben. Die Afro-Americans, früher Schwarze genannt, und die Latinos werden zusammen die Mehrheit der Wähler darstellen. Das sind fast alles Leute der Unterschicht. Die werden verlangen, dass Amerika eine anständige Rentenversicherung bekommt, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, eine Pflegeversicherung und alle die Notwendigkeiten eines Sozialstaates. Und dass die schwarzen Jungs nicht nur auf die State University von Omaha gehen, sondern auch nach Yale, Princeton und Stanford. Die innenpolitischen Strukturen werden für amerikanische Politiker erheblich an Bedeutung gewinnen, und die außenpolitische Weltbeherrschung wird an Bedeutung verlieren. Das halte ich für ziemlich sicher. Aber damit sind wir schon im Jahre 2050. Weiter in die Zukunft kann ich auch nicht gucken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: