Wer wird ab 2020 die absolute Weltmacht
@Erich

Ich glaube auch nicht, dass Indien eine Großmacht in näherer Zukunft darstellen wird, wie schon in diesem Thread beschrieben. Südamerika halte ich für noch weniger wahrscheinlich, vielleicht schaffen es die Latinos bis 2050 mit ihren Favelas aufzuräumen und einen vernünftige Wirtschaft und Infrastrukturstandart auf dem gesamten Kontinent zu etablieren. Bei einem derart starken Nachbarn im Norden wird die Sache mit der Eigenständigkeit sowieso immer in Gänsefüsschen gesehen werden müssen.

@EU&Russland

Wie schon mal geschrieben, glaube ich, dass es für die EU lebensnotwendig ist, sich mit Russland zu verständigen. Von daher ist eine gewisse strategische Nähe möglich und sinnvoll, aber gleich von einem "Pol" zu sprechen, scheint mir unrealistisch. Wie revan erwähnte, werden, selbst wenn die USA sich aus der EU militärisch zurückziehen würden, wird Amerika auf absehbare Zeit der engste Freund der EU-Staaten sein. Die Rivalität von Russland und der USA in Zentralasien werden eher zunehmen als abnehmen und die EU wird nie gleichzeitig enger Freund der USA und Russlands sein können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: