USA vs. EU
#14
Nun ja, nach der heutigen westlichen Kriegsführung ist es schlicht unmöglich, dass die Amerikaner Europa besetzen, Junta hin oder her. Das gäbe einen totalen politischen Schiffbruch im Heimatland, die Junta würde ganz schnell wieder aus ihrem Regierungssitz verschwinden. Denn mit jedem toten G.I. würden die Tendenzen zu einer Palastrevolte lauter. Die amerikanischen Verluste und Kosten wären viel zu hoch, auch wenn es nur einen Seekrieg gäbe (das halte ich aber für untertrieben). Ich glaube, das ist Grund genug, um nicht anzugreifen.
Es sei denn, bei den Yankees wären Hopfen und Malz total verloren. Wie schnell das z.B. in Deutschland funktioniert hat, wissen wir alle. Die Junta müsste in den USA dann auch so eine Art Endzeitszenario, vielleicht religiös-ideologisch, etablieren, um das eigene Volk für einen (3. Welt-)Krieg zu mobilisieren. Doch auch die Amis schaffen das nicht in 5 Jahren. Ausserdem müssten sie dann gar nicht Syrien angreifen oder Krieg mit der EU führen, die hätten dann sowieso nur noch Gegner.

Die Europäer müssten also gar nicht gross aufrüsten. Etwas "Sooo dumm seid Ihr doch nicht?"-Diplomatie würde genügen.
Interessant wäre die Diplomatie vor allem in den osteuropäischen Staaten. Die wollen momentan alle in die EU und viele von ihnen kooperieren mit den USA im militärischen Bereich. Da würde von beiden Seiten mächtig Druck gemacht. Ich denke aber, dass sich diese Länder letztendlich für Europa entscheiden würden. Und damit würden viele Stützpunkte der Amis in Europa, auch die neuen im Osten, verloren sein, könnten sogar als Druckmittel gegen die USA eingesetzt werden (eine Art Geiselnahme).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: