USA vs. EU
#1
Ich weiss, so ein Konflikt sieht derzeit eher unwahrscheinlich aus, und wir wollen alle hoffen, dass das so bleibt.

Dennoch, ein Szenario wie das Folgende sei mal hypothetisch angenommen:

(Bitte: Das ist ein hypothetisches Szenario. Frei erfunden.)

Ein antidemokratischer Putsch in den USA, durch die dieses Land zu einer "Bananenrepublik" wird. Die Junta, die in den USA die Macht übernimmt, ist von dem Glauben beseelt, Amerika müsse dauerhaft die Welt beherrschen, ökonomisch und militärisch, und propagiert dies auch. Da die Einflussnahme auf europäische Partnerstaaten sich unter diesen Bedingungen als zunehmend schwierig erweist, wird versucht, mittels geheimer Operationen in Grossbritannien, Frankreich und Deutschland ähnliche Juntas einzurichten wie im Szenario in den USA selbst (natürlich mit dem Unterschied, dass sie der Einflussnahme der US-Junta gegenüber offen sein sollen). Die Operationen werden aber aufgedeckt, woraufhin sich das Verhältnis natürlich nur noch als "sehr frostig" beschreiben lässt.

Gleichzeitig führen diese Junta-USA einen Angriffskrieg gegen Syrien, um auf Dauer die Verwendung des US-Dollars als Weltölhandelswährung sicherzustellen, weil Syrien seinen Ölhandel auf Euro umgestellt hatte. Die EU-Kernstaaten sprechen sich natürlich offen dagegen aus, und beginnen, die Angegriffenen verdeckt zu unterstützen. Zunächst nur in Form von Handelsverträgen, aber mit andauerndem Krieg werden schliesslich auch "militärische Berater" entsandt. Da wir es mit einer irrational handelnden US-Regierung zu tun haben, führt dies folgerichtig zur Eskalation des Krieges, als die USN anfängt, europäische Schiffe auf dem Weg zum Libanon gewaltsam abzufangen und die EU-Staaten natürlich begleitschutz mitsenden.

Wenig später findet also ein echter Krieg zwischen den USA und der EU statt. Übrige NATO-Staaten halten sich heraus. Die obige Entwicklung findet innerhalb von nicht mehr als 5 Jahren statt, womit beiden Seiten nicht viel Zeit bliebe, ihre Streitkräfte gegenüber dem Stand heute aufzustocken. Auf Seiten aller Beteiligten ist noch genug Verstand vorhanden, um auf einen nukleare Eskalation zu verzichten.

Wie ginge das Eurer Ansicht nach aus?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: