Brasilien
In Brasilien wurden zwei Aktivisten für die Rechte der indigenen Einwohner bzw. für den Naturschutz, der Brasilianer Bruno Pereira und der britische Guardian-Journalist Dom Phillips, offenkundig ermordet. Die genauen Hintergründe sind noch nicht ganz klar, allerdings hat man die Leichen gefunden und auch Verdächtige verhaftet. Der Fall sorgt international gerade für einige Wellen.

Es sind nicht die ersten toten Journalisten oder Unterstützer der indigenen Völker im Regenwald, davon weiß die FUNAI sehr wohl zu berichten, allerdings werden die Todesfälle indirekt auch dem rechtspopulistischen Regierungschef Bolsonaro angelastet, da dieser mit seiner rigiden Politik hinsichtlich der Ausbeutung des Amazonas-Gebietes und auch der Unterstützung von Goldsuchern etc. mit die aufgeladene Atmosphäre schuf, in welcher solche Taten eher geschehen können.
Zitat:BRASILIEN

Diese Toten wird die Welt Bolsonaro niemals verzeihen

Indigenen-Schützer Bruno Araujo Pereira und Guardian-Journalist Dom Phillips sind im brasilianischen Amazonasgebiet tot aufgefunden worden. Zielscheibe der Wut ist nun der rechtspopulistische Präsident Bolsonaro. Sein Rivale Lula macht ein historisches Versprechen. [...]

Irgendwo in den Tiefen des indigenen Territoriums „Vale de Javari“ fanden die Behörden nach tagelanger Suche am Mittwoch zwei Leichen. Alles deutet daraufhin, dass es sich bei den beiden Toten um den Indigenen-Schützer Bruno Araujo Pereira und Guardian-Journalist Dom Phillips handelt. Ihre Reise endete in einer der gefährlichsten Regionen Südamerikas, im völlig unübersichtlichen Drei-Ländereck von Brasilien, Peru und Kolumbien.

Hier im Amazonas-Regenwald schreiben illegale Goldsucher, Holzfäller, Fischer, die Drogenmafia, linke Guerilla-Gruppen und rechte Paramilitärs die Gesetze des Stärkeren. Araujo und Phillips wollten über die schweren Menschenrechtsverletzungen gegen die indigene Bevölkerung berichten, die fortschreitende Zerstörung des Ökosystems Amazonas dokumentieren. Nun sind sie tot, zum Schweigen gebracht vom Fischer Amarildo da Costa de Oliveira, der am Ende angesichts erdrückender Indizien die Tat gestand und die Behörden zum Tatort führte.
https://www.welt.de/politik/ausland/plus...eihen.html

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: