Brasilien
#27
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/politik/brasilien-schwingt-sich-zur-oelmacht-auf-306793/">http://www.wiwo.de/politik/brasilien-sc ... uf-306793/</a><!-- m -->
Zitat: Südamerika Brasilien schwingt sich zur Ölmacht auf
Alexander Busch (São Paulo) 25.09.2008

Brasilien wird jetzt Ölmacht – und Präsident Lula ist trotz des baldigen Endes seiner Amtszeit gefragt und kann sich über eine große Popularität freuen.

....

Lula .... kann nur sein Glück kaum fassen: In den fünf Jahren seiner Regierungszeit hat sich Brasiliens Wirtschaft rasant entwickelt. Unter dem pragmatischen Linken Lula gelangen dem Amazonasland wirtschaftlich größere Fortschritte als im gesamten halben Jahrhundert zuvor. Jetzt sieht es sich angekommen in der Riege aufstrebender Volkswirtschaften – wie Indien, Russland oder China.

Aus dem notorisch kriselnden südamerikanischen Riesen wurde nach 2003 ein Ernährer der Welt. Bei Produkten wie Soja, Orangensaft, Kaffee, Rindfleisch und Zucker ist Brasilien heute größter Anbieter auf dem Weltmarkt. Brasilien liefert Rohstoffe für die boomenden Industrien in Fernost. Brasilien ist ein weltweit führender Standorte der internationalen Bergbaubranche. Beim Einsatz von Biotreibstoffen, der Ethanolherstellung und den dafür benötigten Motoren verfügt Brasilien über das weltweit größte Know-how.

Glänzende Zukunft als Ölexporteur

Und jetzt auch noch das: Der staatlich kontrollierte Ölkonzern Petrobras entdeckte gigantische Ölvorkommen im Meer – allein im Fördergebiet Tupi nachweislich fünf bis acht Milliarden Fass. Dank dieser Bonanza würden sich Brasiliens derzeitige Reserven, die zur Selbstversorgung reichen, um die Hälfte erhöhen. Doch die Vorkommen insgesamt dürften weit größer sein: Bei Probebohrungen entlang der Küste unter einer Salzschicht in Tiefen ab 6000 Meter haben die Explorationsteams von Petrobras jedes Mal hochqualitatives Öl und Gas gefunden. Die Chancen stehen gut, dass Brasilien innerhalb der nächsten fünf Jahre zu einem bedeutenden Ölexporteur wird. Es gibt Banken, welche die Vorkommen auf 70 Milliarden Fass schätzen. Damit würde Brasilien mittelfristig in einer Liga mit den großen Ölexporteuren aus Nahost spielen.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: