Deutsche Marine plant weltweite Kriegseinsätze
#7
Zitat:HGW postete
Ist schon interessant wie so manche in ein reines Planspiel mit eindeutigem PR-Hintergrund einen kriegerischen Plan zur weltweiten Machtprojektion hineininterpretieren.
Nun ja... Fakt ist, dass das Szenario (im militärischen Teil) nur sehr gering (eigentlich: gar nicht) abgewandelt werden müsste, um genau das möglich zu machen, was andernorts unterstellt wird. Fakt ist weiterhin, dass eine Krise wie in dem Szenario angenommen derzeit nicht absehbar ist.

Ich sehe allerdings nicht, wieso das ein echtes Problem sein sollte- jedwedes Militär kann missbraucht werden (wie seitens der USA im Irak geschehen), ein Verzicht auf leistungsfähige Streitkräfte wäre aber der falsche Schluss. Zu leistungsfähigen Streitkräften gehören dann eben auch Fähigkeiten zur Durchführung solcher Operationen, wie sie in dem Papier beschrieben werden.

Ich vermute stark, dass die Betreiber von german-foreign-policy.com hier "imperialistische Bestrebungen" sehen, weil sie sie sehen wollen, denn Substanz als Grundlage hierfür kann ich nicht erkennen. Allerdings ist es mir lieber, wir haben auch ein paar Leute in der Bevölkerung, die in dieser Hinsicht übervorsichtig sind und (grundlos) warnen- nur mit kritischem Blick kann Missbrauch der Streitkräfte auch in der weiteren Zukunft ausgeschlossen werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: