Europäische Union
#49
Thomas Wach,

Einerseits hast du Recht wenn du behauptest, dass Sonderstatuten und Ausnahmeregelungen für diverse europäische Staaten aufgegeben werden müssen. Es kann nun mal nicht sein, dass man Wettbewerb fodert und fördert sowohl in der Inustrie wie auch im Dienstleistungssektor aber gleichzeitig die Landwirtschaft schützt und subventioniert. Frankreich ist hier ein Negativ-Beispiel, aber eben nur eines.

Aber andererseits muss ich deinen europäischen Enthusiamus bespötteln, denn er ist wohl doch illusionär. Versteh mich nicht falsch, die Vision eines wirklich geeinten Europas mag in den Köpfen mancher Brüsseler Politiker und Intellektueller herumschwirren aber was zählt ist das Volk. (Zumindest in der Theorie siehe Deutschland, Österreich,.. Wink ) Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Josef Jedermann aus Berlin wirklich an sein 'Deutschsein' verzichten könnte / verzichten wollte. Das Weißbier, die Weißwurst, ....
(ich weiß sind eigentlich bayrisch aber der Gedanke kommt ja wohl durch oder)
natürlich würde auch ein kulturbewusster Franzose niemals auf die Errungenschaften und den in Sparten Kunst und Kultur berechtigten Stolz Frankreichs verzichten.
Und ein Engländer? Oder ein Spanier?
Was wäre mit solchen 'Sonderlingen' wie Griechenland und gegebenfalls der Türkei? Könnten die Griechen mit ihrem orthodoxen Erbe und der kulturellen Eigenart zu Westeuropa wirklich 'gleichgeschaltet' werden?
Was wäre mit einem Partner Türkei? 700 Jahre anti-europäisch/anti-christlch und heute alles vergessen? Keine Erinnerungen mehr an die Türkenkriege und die Türkennot? Wäre es der Wunsch eines Türken seine islamische Gesittung zugunsten einer europäischen 'Ethik' aufzugeben?

Auch gibt es ja im Europaparlament nicht umsonst, eine Parteienunion mit dem Namen *Europa der Nationen*.

Noch etwas, den Erfolg der europäischen Idee macht nicht die Menschenrechtsideologie oder die westlich inspirierte Wirtschaftsphilisophie aus, sondern das Prinzip der *Wohlstandverteilung*.
Die Reichen werden ärmer und die Armen reicher, so lautet doch dieses Prinzip. Für dieses Prinzip zahlt Deutschland jedes Jahr knapp 30 Milliarden €
(bei einem Gesamtetat der EU von knapp 120 Milliarden €)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/EU#Wirtschaftspolitik_der_EU">http://de.wikipedia.org/wiki/EU#Wirtsch ... tik_der_EU</a><!-- m -->

Welcher Deutsche, welcher Franzose,... glaubt denn wirklich an die erfolgreiche Emission *Geeintes Europa*?
Nicht der Duft der Ideale sondern der Gestank des Geldes lockt die Nachbarn und Anrainer, leider :misstrauisch:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: