Europäische Union
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/wirtschaft/article141617427/Naechtlicher-Verhandlungsmarathon-ueber-315-Milliarden.html">http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... arden.html</a><!-- m -->
Zitat:17:44

Nächtlicher Verhandlungsmarathon über 315 Milliarden

In einem nächtlichen Marathonsitzung hat die EU das größte Investitionsprogramm ihrer Geschichte beschlossen: Es soll 1,3 Millionen neue Jobs schaffen – über einen komplizierten Hebeleffekt.

...
Das Investitionsprogramm ist eines der wichtigsten Projekte von Kommissionspräsident Juncker. Noch bevor er überhaupt sein Amt antrat, plante der Luxemburger bereits das Programm, das 1,3 Millionen Arbeitsplätze in Europa schaffen soll. Der "Europäische Fonds für strategische Investitionen" (EFSI) soll damit das größte Investitionsprogramm in der Geschichte Europas werden.

Juncker reagiert damit auf die Investitionsschwäche in Europa. Auch wenn die Wirtschaft in vielen Ländern nach der großen Finanzkrise des Jahres 2008 wieder in Schwung kam, verharren die Investitionen doch weitgehend auf niedrigem Niveau. Die Europäische Union möchte das mit der Anschubfinanzierung von Projekten ändern, die private Investoren im Alleingang nicht angehen würden.
...

Nach Angaben der EU-Kommission kann der Fonds schon bald seine Arbeit aufnehmen. Am 19. Juni sollen die EU-Finanzminister über das Projekt abstimmen, am 24. Juni wird das Parlament mit einer finalen Abstimmung folgen. Am "Ende des Sommers" werde der Fonds aktiv sein, erklärte die EU-Kommission. Der für Investitionen verantwortliche EU-Vizekommissionschef Jyrki Katainen sagte: "Das Wichtigste ist, dass wir damit beginnen, Investments, Jobs und Wachstum in Europa anzuschieben."
Der Fonds wird wahrscheinlich überall da investieren, wo es nicht nötig ist ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: