Osirak 1981
#1
Ich analysiere derzeit die Bombadierung des Atomreaktors Osirak in Al Tawita südlich von Bagdad am 7. Juni 1981.
Durch intensive Recherchen verfüge ich nun über seriöse Quellen aus dem Printmediabereich und aus dem Internet. Ich kam sogar zu den Originalaufnahmen dieser Operation, die von einer F-16B videographisch dokumentiert wurde.

Doch nicht jedes Detail geht aus den Informationen hervor und hierzu benötige ich Daten, Fakten und Quellen:

1.) Woraus setzten sich die acht F-16 Maschinen zusammen ? 7 x F-16A und 1 x F-16B ? Desweiteren welche Baureihe ? Block 1, 5, 10 oder wenn auch unwahrscheinlich Block 15 ?

2.) Woraus setzten sich die sechs F-15A/B's zusammen, die in der Anfangsphase der Misson teilnahmen ? Alle F-15A od. war da auch eine Doppelsitzversion (B) dabei ?

3.) Welche Waffen setzten die israelischen F-16 ein ? Es ist zwar die Rede von klassischen MK-Bomben der 1000lb Klasse, aber dazu war die Bomardierung zu präzise.
Für so eine chirugisch erfolgreiche Misson benötigt man Lasergesteuerte MK's.
Das Problem jedoch ist, dass man nicht nur vom Boden (durch MOSSAD Agenten) oder von der Luft (Laserzielzuweisungspod) das Ziel markieren muss, sondern man benötigt entsprechendes Air to Ground Radar bzw. ein für diese Waffen zertifiertes Feuerleitsystem.
Das hatten aber die ersten F-16A/B's nicht, weil ihre Avionik zu einfach war (Anders wir heute F-16I Sufa).
Wenn es sich also um lasergesteuerte fallbomben gehandelt haben soll, wie konnte man diese auf das Kernkraftwerk zuweisen ?

4.) Was hatte der von der Luftabwehr verantwortliche irakische Offizier für einen Dienstgrad, der am nächsten Tag von Saddam öffentlich hingerichtet wurde, weil er zum Zeitpunkt des Vorfalles im Kaffeehaus saß ?

5.) Wie weit war das Ziel nun von Israel, 800 km ?

Für die Unterstützungen und Gedankenanstöße Dank im Voraus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: