Indien
#29
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4361340_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:IT-Boom in Indien

Die Rückkehr der "Computer-Inder"
Inder haben es in der Boombranche der Informationstechnologie weit gebracht. In den aufregenden 90er Jahren hatte der Weg zur Weltspitze für viele ehrgeizige Computer-Inder nur eine Richtung: raus aus Indien. Doch der Wind hat sich gedreht.

...
"Die Abwanderung von hochqualifizierten Arbeitskräften vor einigen Jahren kommt Indien jetzt zugute", sagt Sudindra Hangal, der selbst aus den USA in seine Heimat zurückgekehrt ist. "Jetzt dreht sich der Trend um und bringt Arbeitskräfte zurück, die in den USA und anderswo ausgebildet wurden und Erfahrungen gesammelt haben", stellt der Software-Entwickler fest.
....

25.000 indische Computerexperten haben die Vorteile ihres Heimatlandes in den vergangenen vier Jahren entdeckt und sind zurückgekehrt, schätzt der Branachenverband Nasscom. 10.000 waren es allein im vergangenen Jahr. Die Branchenkrise in manchen amerikanischen und europäischen Unternehmen spielte dabei eine Rolle, familiäre Gründe und die zunehmende Attraktivität des Technologie und Wirtschaftsstandorts Indien.

Das gute Gefühl, etwas zurückgeben zu können
Viele Rückkehrer haben aber auch den Drang, etwas für ihr Heimatland tun zu wollen. Sai Prasad Koneru etwa: "Ich hatte von Anfang an das Gefühl, wieder nach Indien zurückkehren zu müssen und hier etwas aufzuziehen", sagt der Software-Experte aus dem südindischen Hyderabad. "Es macht mich stolz, jetzt etwas für mein Land, meine Gesellschaft, meine Kultur zu tun. Etwas zurückgeben zu können, indem ich hier beispielsweise Arbeitsplätze schaffe, gibt mir ein gutes Gefühl."
....

Rückkehrer sind hohe Ansprüche gewohnt
Lautstark verlangen zurückkehrende Inder bessere Infrastruktur, besseren Service und moderne Technik. Und sind damit ein nicht zu unterschätzender Faktor für das Entwicklungsland Indien. Die hohen Ansprüche der Rückkehrer kommen am Ende ihren neuen Arbeitsgebern zugute, meint auch Personalvermittler A.K. Menon: "Die Rückkehrer brachten eine gewisse Würze in die indischen Unternehmen, die das sehr nötig hatten, um neuen Kunden zu gewinnen, die alten zu halten und deren Wünsche besser zu erfüllen."

Stand: 21.05.2005 16:05 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: