Nahbereichsflugabwehrsysteme für Schiffe
#70
@enkidu: ich nicht. das ist eine spezielle lösung, die vermutlich extra für italien zugeschnitten ist um ihre oto76 in der ciws rolle am leben zu erhalten. ich persönlich würde da ein echtes raketenbasiertes ciws wie ram vorziehen.

@marc79: obiges video scheint das ja zu zeigen aber wenn ich das richtig sehe braucht das phalanx dafür ja 5-6sec dauerfeuer. da kann man sich an einer hand abzählen nach wievielen granaten das magazin leer ist (so nach 3-4).
das mag ein interessantes system gegen feuerüberfälle asym. kräfte sein, die eh nicht mehr als 1 oder 2 raketen oder granaten verschießen aber ich sehe da keinen echten vorteil beim marineeinsatz. bei einem marinegeschütz kann man mit ca. 15 bis 90 schuss/min rechnen. bei der schussfolge währe phalanx nichtmal in der lage die ersten vier granaten in folge abzuschießen weil die folge zu dicht ist. und danach ist eh das magazin leer. was monarc und co. betrifft, das ist für landzielbeschuss gedacht, gegen schiffe halte ich 127mm oto's für viel effizienter und gefährlicher.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: