Nahbereichsflugabwehrsysteme für Schiffe
#53
@Tom
Genau mein Reden, das meinte ich mit der Energieentwicklung bei einem Treffer durch "nur" ein 20mm-Geschoß.

Und um noch mal den Trümmerbegriff zu verdeutlichen:
Ich wollte nie andeuten das die direkte Gefahr durch Trümmerteile groß ist, auch wenn sie besteht (z.B. Abschuß eines großen, im Endanflug befindlichen FK's in 200m Entfernung über einem vollgestellten Flugzeugträgerdeck), vielmehr die indirekte Gefahr durch schnell umherfliegende Trümmerteile wollte ich verdeutlichen. Denn SZFK's gibt es in allen möglichen Varianten und Formen, von sehr groß bis vergleichsweise sehr klein, bzw. sehr schnell bis relativ langsam,dementsprechend weit gefächert ist das Erkennungs-und Suchprogramm von Phalanx. Wenn nun die Sensoren von Phalanx (u.ä. Systemen) auf einen bestimmten Bereich ausgerichtet sind, ist nicht ausgeschlossen, das ein zerstörter großer FK mit seinen Trümmern für genug "Ablenkung" sorgt, dass das Phalanxsystem lang genug von anderen anfliegenden FK's "abgelenkt" wird. Hierbei handelt es sich zu Teil auch um ein Softwareproblem bei der Programmierung der Zielerkennungssensoren. Dies ist auch einer der Gründe warum die Bundesmarine auf RAM und nicht auf Phalanx oder vergleichbare System setzt.

Gruß NoBrain
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: