Nahbereichsflugabwehrsysteme für Schiffe
#52
Ich habe langsam das Gefühl, dass bei einigen hier der irrige Gedanke besteht, die Trümmer einer Rakete würden mit der gleichen Geschwindigkeit weiterfliegen wie der FK.... dem dürften in den meisten Fällen nicht so sein. Bei Geschwindigkeiten oberhalb der Schallgrenze müssen bestimmte Formen gewahrt werden. Die Trümmerteile würden beginnen zu trudeln und durch den Luftwiederstand abgebremst werden. Wenn wir als Beispiel für solch ein Fragment einfach mal einen Taschenrechner oder ein Handy nehmen kann sich jeder selbst überlegen wie weit der noch kommt wenn er mit Mach 3 abgefeuert wird.
Selbst wenn es nicht zur Zerstörung des Sprengkopfes kommt sollte ein Treffer eines CIWS auf jeden Fall ausreichen um den Suchkopf oder die Steuerung zu beschädigen. Immerhin gilt hier der alte Physikalische Leitsatz: Kraft = Masse x Geschwindigkeit. Somit würde die relativ geringe Masse eines CIWS-Geschosses mit ca. 5facher Schallgeschwindigkeit auf die Rakete Treffen. Die Trefferfläche wäre nur wenige Milimeter groß, womit die Wahrscheinlichkeit auch verstärkte Raketenköpfe zu durchschlagen recht hoch wäre. Nach dem Durchschlagen des Kopfes würde sich das Geschoss, da es fast direkt von vorne eingetreten ist im inneren der Zelle vorwärtsbewegen bis die kinetische Energie aufgebraucht ist. Das es dabei neben dem Suchkopf auch den Sprengkopf und höchstwahrscheinlich auch noch die Steuerelektronik erreichen würde, würde man um Umständen gar nicht sofort merken da der Sprengkopf nicht zwangsläufig gezündet werden würde. Aller Wahrscheinlichkeit würde ein FK hierdurch allerdings den Kurs verlieren oder sich sogar aufbäumen. Die Folge eines Aufbäumens wäre die nahezu sofortige Zerstörung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: