Nahbereichsflugabwehrsysteme für Schiffe
#38
Zitat:Shahab3 postete
Nun, zugegeben. Das Szenario passt nicht zu den Konflikten der letzten Jahre.
Aber warum soll das so, oder so ähnlich nicht durchführbar sein. Und die Russen könnten das allemal, denke ich. Warum sollten sie das in der letzten Zeit "verlernt" haben. Die beschrieben Waffensysteme ( insbesondere die Yakhont ) sind aktuell.
(langsam wirds richtig :otSmile
Sie haben es nicht "verlernt", aber für eine solche Attacke baucht es ordentlich und gut gewartetes Material und Training. Und an beidem mangeld es Russland im Moment. Kaum/Keine neuen Schiffe, wenig Zeit auf See, kaum Updates der vorhanden Snesoren/Systeme, etc.
Zitat:Wenn man ein zeitgemäßes Luftabwehrsystem installieren möchte, muss dies für solche Bedrohungen gerüstet sein. Ob das zur Zeit der Fall ist ? Ich weiss es schlicht nicht. Welche Systeme, oder Strategien kämen in Frage ?
Wie ich bzw. Tom schon mehrfach geschrieben haben: AEGIS, APAR, inklusive solcher Netten DInge wie Link 11/16, CEC, etc. Diese Systeme wurden dafür konstruiert und im Falle von AEGIS auch (erfolgreich) getestet.
Zitat:Vielleicht konstruiert mal jemand einen solchen Verteidigungsfall ?!

Zitat:Es gibt genug Waffen, die gebaut wurden, um etwas betimmtes zu schlagen, es aber letztendlich nicht konnten
Also ich vermute mal, daß man schon eine ganze Reihe von Tests durchgeführt hat. Schliesslich muss man u.a. auch die eigene Marine davon überzeugen, daß System anzuschaffen.
Ja und nein. Kommt darauf an, wie ein solcher Test aufgebaut ist. Und die Sovjets/Russen waren/sind nicht gerade dafür bekannt, realistische Test durchzuführen.

@Tom: Ja, SSM sind so konstruiert, dass sie eher _im_ Schiff explodieren, als davor, da dadurch eher eine mission kill erfolgt. Das Problem beim explodieren von SSM im ANflug ist, dass die Schrapnell-Splitter (ähnlich wie bei Shrike, S-ARM, HARM) die Radargeräte zerstören, wobei die neuen planaren Systeme da um einiges robuster sind, als sie alten, siche drehenden Gitterantennen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: