1. Golfkrieg
#18
@eyreqib
Zitat:gerade am anfang des krieges ein ungeheurer vorteil , der zwar durch die immensen waffenlieferungen erodierte, aber trotzdem hatte
der iran von allen seato-staaten die stärkste und modernste flotte, und war anfangs überlegen, dazu stehe ich
gerade die f-14 wurde zum alptraum der iraker, es stimmt wirklich dass die irakischen piloten angewiesen worden sind, nicht
gegen die f-14 zu kämpfen , nur 2 wurden abgeschossen, einer durch die irakische luftabwehr, der andere weil ein irakischer
mig-21 pilot ein kamikazeangriff auf die f-14 unternahm
und die hat jedes irakische muster runtergeholt, auch die mirage f1,
Die Iraker hatten vor dem Krieg eine recht beträchtliche Zahl an Mig-23 bestellt, mit denen sie überhaupt nicht zufrieden gewesen sind, weil die Russen nur die halbe Elektronik eingebaut hatten. Daraufhin wurde man ( ebenfalls noch vor dem Krieg ) Kunde bei Frankreich und erwarb die Mirage. Als 1986 auch noch Exocet dazu kamen wurde das potential der Irakischen Luftwaffe weiter immens gesteigert.
Die Iraner hatten zu Anfang des Krieges schon Probleme mit den Ersatzteilen.
Im speziellen die F-14 mag zwar die mit abstand modernste Maschine gewesen sein und ich habe auch gelesen, daß die Iraker angewiesen waren vor ihr zu flüchten, aber die Dinger mussten ja auch irgendwie gewartet werden ! Ohne Ersatzteile, Fachpersonal und Anleitung vom Hersteller wirds bei so komplexen Geräten dann etwas schwierig. (Bei Phantom und Tiger sah es nicht anders aus )
Es war im Übrigen tatsächlich so, daß sich die Iraker mit sehr schlecht ausgebildeten Piloten vermehrt auf die Luftwaffe sützten und der Iran mit
sehr gut ausgebildeten Piloten vermehrt auf die Infanterie setzte.
-> Kurz gesagt : Hightech in den Händen von Deppen gegen Schlechtes Material
in den Händen von guten Leuten. Das mag auch ein Grund gewesen sein, warum die Mirage F1 so derart schlecht ausgesehen hat.


Zitat:bis zu 60% der iranischen armee,( eine quelle z.b globalsecurity) insbesondere das heer waren entweder desertiert oder getötet worden, wurden nicht die generäle erhängt, wurden offiziere nicht erschossen oder in gefängnisse gesteckt, mein vater kannte duztende offiziere der iranischen armee, die getötet worden sind, das ist keine üble propaganda, sondern
fakt und ohne offizire und generäle kann keine armee funktionieren
Nun, Ich war glücklicherweise nicht dabei, aber nicht mal die ansonsten recht schonungslosen Medien, bestätigen Deine Zahl von sage und schreibe 60% der Armee. Ohne Quelle fällt mir das sehr schwer das zu glauben. Ich habe gelesen, daß sie das Aussortieren auf durchaus zahlreiche ranghohe Offiziere, bzw Generäle bezog, aber Deine Zahlen würden besagen, daß man >200.000 Soldaten von der Bildfläche verschwinden ließ. Sorry eyreqib, aber ich weiss nicht so recht.. Alles andere, ausser die Führung auszuwechseln, macht ja im Übrigen wenig Sinn. Nach welchen Kriterien soll das denn abgelaufen sein ? Haben die ne Umfrage unter Soldaten gemacht und wer falsch geantwortet hat, wurde eingesperrt oder umgebracht ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: