Panzerabwehrflugkörper
#31
Zitat:Tom postete
Hast Du dafür auch ne Quelle, habe noch nichts davon gehört...
Smile naja, die Tatsache, dass kein anderes Fahrzeug im Golfkrieg so zerstört wurde wie der Zielpanzer, obwohl sie von schwereren Waffen (mehr Sprengkraft) zerstört wurden als der winzigen Javelin reicht eigentlich als Beweis.

Wo man trifft ist dabei egal, der Hauptschaden wird i.d.R. durch die Sekundärexplosion (Munition, Treibstoff) verusacht, die mit dem Schaden der Primärexplosion der Waffe den strukturellen Gesamtschaden ergibt.
Da die Javelin keinen HEAT Gefechtskopf hat und ihre Energie auf die Beschleunigung eines Sabots verwendet, verursacht sie kaum Primärschaden, sondern bei Erfolg nur ein kleines Loch in der Turmpanzerung und kann deshalb einen Panzer unter sonst gleichen Bedingungen nicht schwerer zerstöreren als z.B. eine Hellfire oder TOW. Der durch kinetische Aufschlagsenergie des Sabots (Geschwindigkeit beim Auftreffen) verursachte Schaden ist meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Deshalb ist das Video schon offensichtlich "gestellt" (man beachte das ganze Feuer)

Leider ist der Tanknet Diskussionsthread nicht mehr zu finden. Aber ich schau die Tage noch mal.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: