Großbritannien
(18.07.2016, 23:41)frieder75 schrieb: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man diese Situation ändern sollte, außer indem man Älteren das Wahlrecht entzieht oder ihr Stimmrecht mit jedem Jahr prozentual verringern würde. Und beide Maßnahmen wären höchst undemokratisch und verfassungsfeindlich.

Auch wenn ich nicht glaube, dass ein festes Maximalalter für das Wahlrecht wirklich verfassungsfeindlicher oder undemokratischer als ein festes Mindestalter wäre, so ist das sicherlich kein Weg, den man beschreiten sollte. In meinen Augen kann man die Situation nur ändern, wenn man wieder zu einem medialen Konsens findet. Meinungsfreiheit kann nur dann ausgeübt werden, wenn Meinungsvielfalt eine gesellschaftliche Basis hat, sich also auch in allen Massenmedien nicht nur niederschlägt, sondern von diesen auch gestützt wird. Allerdings bezweifel ich, dass die Menschen vernünftig genug dazu sind, genau deswegen empfinde ich die Entwicklungen auch als gefährlich, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung. Sogar gefährlicher wie der immer wieder betonte Unterschied zwischen Arm und Reich.

Zitat:Im Übrigen wird davon ausgegangen, dass der Brexit ein Fehler war und die Jungen gegen ihren Mehrheitswillen drunter leiden müssen. Was aber wenn der Brexit sich nicht als Fehler entpuppt, sondern genau das Richtige wahr und UK nun den möglichen Untergang der EU nicht mitfinanzieren und daran teilnehmen muß? Dann nämlich hätte die Mehrheit der konservativen und erfahreneren Alten die Jugend vor einem bösen Fehler bewahrt.

Ja, und? Es kommt im Leben mehr als einmal vor, dass man falsch liegt mit seiner Einschätzung, und dass sich dementsprechend eine Meinung auch nachträglich als törricht herausstellt. Deswegen sollte man aber nicht aufhören, eine Situation zu beurteilen und eine Meinung zu haben. 


(19.07.2016, 00:07)Mitleser schrieb: Aber woher sollen die jungen Leut so was wissen.

... wenn die älteren es ihnen nicht beibringen.  Wink 
Bildung genießt, von den älteren Generationen gesteuert, heutzutage ein Großteil der Bevölkerung Europas. Die Erziehung derjenigen, die heute in vielen Bereichen die Meinung vorgeben, wurde von jenen geleistet, die diese Meinungen heute kritisieren oder sich dadurch diskriminiert fühlen. Das ist ja die Krux am Generationenkonflikt, die Schuld lässt sich beliebig hin und her schieben, alleine eine Lösung wird daraus nicht erwachsen. Die kann es nur geben, wenn das Wohl der Gemeinschaft nicht nur in der Darstellung nach Außen, sondern auch über den persönlichen Egoismus im Inneren siegt. Und ich wiederhole mich wenn ich befürchte, dass dies in weiten Teilen nicht passieren wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: