Großbritannien
(18.07.2016, 09:41)hunter1 schrieb: Den ersten Teil verstehe ich nicht. Ich unterstelle nicht, dass eine Pauschalisierung der älteren Generation kurzsichtig und egoistisch sei, sondern dass es falsch sei, die ältere Generation pauschal als kurzsichtig und egoistisch darzustellen.

Es ist vielleicht etwas kompliziert von mir formuliert, aber genau darauf will ich ja hinaus. Du kannst doch nicht auf der einen Seite ausdrücken, dass man auf die älteren Mitbürger und ihre Bedürfnisse eingehen muss, auf der anderen Seite aber kritisieren, wenn ich befürchte, dass es zu einer Fokusbildung auf die älteren Mitbürger und deren Bedürfnisse kommt. Ich unterstelle nicht, dass diese Bevölkerungsgruppe egoistischer ist als andere, sehe aber auch nicht, warum sie weniger egoistisch sein sollte. Und das eine egoistische Sichtweise auf die Gesellschaft mit zunehmendem Alter zwangsläufig kurzsichtiger wird liegt in der Natur der Sache. 

Oder anders ausgedrückt: wir hatten in meinen Augen bis Ende der neunziger Jahre ein auf die Altersgruppen bezogen ein relativ ausgewogenes Meinungsbild. Das kippte mit Aufkommen der neuen Medien immer mehr Richtung Jugend, weil die deutlich stärker in diesem Bereich aktiv waren und es von da auch in traditionelle Medien überschwappte. Eine Folge davon war die sehr liberale Entwicklung der letzten Jahre bei vielen gesellschaftlichen Themen. Ältere Generationen fühlten sich weniger Verstanden, weniger Vertreten, was wiederum in einen stärkeren Konservatismus mündete. Und dies drückt sich eben in den Wahlergebnissen aus, auch, weil die Jüngeren zu großen Teil lieber im Internet quatschen oder auf der Straße demonstrieren als in den Wahllokalen für ihre Interessen einzustehen. Noch könnten sie es, durch die demografische Entwicklung wird allerdings auch das immer schwieriger.
Im Brexit hat diese Situation in meinen Augen nun auch die ersten langfristigen Konsequenzen, weil die Entscheidung eben eine für Jahrzehnte sein wird. Dabei halte ich sie gar nicht so sehr als Ausdruck gegen die EU, wie dies teilweise suggeriert wird, sondern zu einem nicht unerheblichen Teil auch als Ausdruck einer gefühlten Entfremdung ganzer Personenkreise vom Leitbild unserer Gesellschaft, so wie es in den Medien transportiert wird. Glücklich kann mit der Situation auf Dauer niemand sein, nur will sie offensichtlich auch niemand ändern. Stattdessen überlässt man Populisten das Feld.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: