Preußen
#45
Ich denke, wir alle sollten hier uns erst mal abregen. Fakt ist doch, daß Deutschland UND Polen Ansprüche z.B. auf Schlesien anmelden können. Fakt ist aber auch, daß namentlich Pommern und Schlesien die ganze Neuzeit über (bis 1945) kein polnisches Hoheitsgebiet waren.
@Merowig
Du immer mit deiner EU! Zudem sehe ich nicht, warum Deutschland durch eine Forderung nach Rückgabe der Ostgebiete international isoliert sein würde. Wir bilden schließlich keine Terroristen aus und versuchen auch zur Zeit nicht, an eigene Atomwaffen zu gelangen. Zudem sind auch viele Staaten vollwertige Mitglieder der internationalen Staatengemeinschaft, obwohl sie Ansprüche auf Hoheitsgebiete anderer Staaten erheben. Schau dir in diesem Zusammenhang doch mal die verschiedenen Ansprüche in Südamerika an!
@Sophie X
Übertreibe es mal mit deinem Nationalismus nicht! Nationalismus, egal welcher Seite, finde ich echt übel.
@Rob
Deutschland ist eher ein Vielvölkerstaat als Nationalstaat. Was dein Argument "Wer wind sät wird Sturm ernten" betrifft: Findest du es fair, ein Volk für die Verbrechen seiner Regierung verantwortlich zu machen? Ich finde es nicht fair.
@bastian
Es wird immer wieder in den Geschichtsbüchern zu lesen sein, bis wann diese Gebiete deutsch oder polnisch waren, und das wird dann auch in Zukunft für entsprechende Begehrlichkeiten sorgen. Dies natürlich auf beiden Seiten. Bei den polnischen Ostgebieten käme noch hinzu, daß die Pripjet-Sümpfe, die in dieser Region liegen, in der polnischen Richtung der Romantik eine große Rolle spielen. China erhebt ja auch, obwohl es diese Gebiete seit über 100 Jahren nicht mehr in seinem Besitz hat - zu Recht! - Anspruch auf Gebiete in Sibirien. Ich finde auch, daß Deutschland - trotz des 2.Weltkrieges - Anspruch auf seine Ostgebiete hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: