Preußen
#22
@Sophie X,
Zitat:sicher sind die Ordensritter nicht besonders zimperlich mit der einheimischen slawischen Bevölkerung umgegangen. Ausgerottet haben sie die Pruzzen aber nicht, die Urbevölkerung hat sich vielmehr im Laufe der Jahrhunderte mit den deutschen Einwanderern vermischt.
Die Pruzzen waren keine Slawen, sondern sie gehörten der gleichen ethnischen Gruppe wie die heutigen Litauer und Letten an. Der Name "Balten" als Sammelbegriff, wurde erst im 19 Jahrhundert auf die baltischen Völker angewandt. Vermutlich von der Bezeichnung der Ostsee im Lateinischen - Mare Baltikum.
Ja, die Pruzzen haben sich so wohl mit den Eindringlingen gefühlt, dass sie irgendwann beschlossen haben ihr dasein als Volk aufzugeben. (ironie gewollt)
Zitat:Ach ja, der ehemalige polnische Präsident Walesa hat nach der Wiedervereinigung Deutschlands davon geschwafelt, dass es besser wäre, wenn die Elbe die Ostgrenze Frankreichs und die Westgrenze Polens bilden würde.
Polen in der überwältigenden Mehrheit haben die Wiedervereingung Deutschlands wirklich begrüsst. Mich angeschlossen. Wir wissen was Teilung des Staates bedeutet.
Walesa hat schon öfteres Blödsinn gelabert. Nicht destotrotz, wenn ein Präsident von mir aus ex-Präsident, das sagt, dann ist das nur einfach beschämend. Zunächstmal für ihn.
Zitat:Du sprichst den Deutschen das historische Recht ab, einen Staat aufzubauen. Alle anderen (Polen, Frankreich etc.) dürfen dies aber? Nicht sehr überzeugend, diese doch recht nationalistische Sichtweise.
Ich spreche das den Deutschen nicht ab. Nun mit einer Einschränkung, nicht auf Kosten von anderen. Preussen war einer den Totengräber des polnischen Staates. Punkt. So wie ich mich einschätze, habe ich eine patriotische (mehr oder weniger) Sichtweise, aber keineswegs nationalistische.
Zitat:Im Übrigen ist Deine direkte Linie vom "Preussentum" zu Ausschwitz aus der untersten Schublade antideutscher Ressentiments, wie sie gerne zu Zeiten des Ostblocks propagiert worden sind.
Ich hab keine antideutschen Ressentiments, ich würde sagen im Gegenteil.
Ich hab auch nie geschrieben, dass Preussentum direkt mit Auschwitz verbunden wäre. Aber die Anzeichen dessen waren schon da z.B. Obrigkeitsglaube, Kadavergechorsam, der Mensch als nicht In : dividuum sondern als ein unterwürfiger der Gemeinschaft und des angeblichen Gemeinwohlens usw. Solch "erzogene" Menschen kann man manipulieren. Und sie wurden manipuliert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: