(Europa) Streitkräfte Serbiens
#85
Zitat:Kuwait hatte Ende der 1980er 200 jugoslawische Panzer (M84) bestellt - 150 wurden ausgeliefert. Im damaligen Jahr war dies das größte Einzelgeschäft der gesamten jugoslawischen Industrie. Im Ersten Golfkrieg zeigten die jugoslawischen Panzer dann ausgezeichnete Resultate.

Inzwischen sind die M84 veraltet - sie sollen überholt und aufgerüstet werden. Die serbische Rüstungsindustrie hat sich angeboten, und einen M84AB1 in Serbien und in Kuwait vorgeführt bzw. testen lassen. Die Begeisterung seitens der Kuwaitis soll groß gewesen sein:

Neben einigen Verbesserungen einfacherer Art, wie etwa am Motor, den Ketten oder der Panzerung, besticht der M84AB1 vor allem durch sein Leit- bzw. Zielsichtsystem (“Agava-2”), dem aktiven Verteidigungssystem (“Shtora”) mit 4-Laser Sensoren und zwei IR-Sensoren zur 360°-Abdeckung, die Verlegung des Magnet”schwerpunktes” nach vorne (zur Abwehr von magnetischen Antipanzerminen) und die Bestückung mit 5-9 Kurzstreckenraketen mit einer Reichweite von bis zu 5000 Metern.

Alles in allem soll der M84AB1 von seinen Charakteristika her vergleichbar mit dem russischen T90S sein. Der M84AB1 ist zudem extrem günstig, und unter vergleichbaren Panzern hat er wahrscheinlich das weltweit beste Preis-Leistungsverhältnis.

Das Geschäft mit den Kuwaitis soll inzwischen beschlossene Sache sein. Der Auftrag hat einen Gesamtwert von über 300 Millionen US-Dollar.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.serbien-montenegro.de/html/serbien_-_04_05_05.html">http://www.serbien-montenegro.de/html/s ... 05_05.html</a><!-- m -->


Na hoffendlich klappt es! Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: