(Europa) Streitkräfte Serbiens
#16
In der kroatischen Armee gab es vor allem in der Anfangszeit
des Krieges im ehem. Jugoslawien eine Vielzahl verschiedenster
Sturmgewehre aus zahlreichen Ländern, da Aufgrund des damaligen
Waffenembargos keine größere Menge eines Typ´s gekauft und importiert
bzw. geschmuggelt werden konnte. Aus diesem Sammelsorium so ziemlich
jedes weltweit bekannten Sturmgewehres kristallisierten sich nach Aussagen
von Soldaten und persönlichen Gesprächen mit Offizieren und Ausbildern
folgende als die besten heraus, unter den Kriterien der Zuverlässigkeit, Handhabung, Qualität und Schussleistung:

1. H&K G 3 ( 7,62 x 51mm )
2. AK-47 ( 7,62 x 39 mm ) aus Russland
3. Diverse Lizenzmodelle der AK von Zastava Serbien ( 7,62 x 39 mm )

Selbst bei neueren Versionen der M-16 oder dem SR-80 sowie einigen anderen Sturmgewehren mit Natokaliber ( 5,56 x 45 mm ) wurde die Empfindlichkeit gegenüber Verschmutzung und Zuverlässigkeit im Feld, sowie die geringe Durchschlagskraft des Natokalibers bemängelt. Das G3, die russiche AK 47
sowie die serbischen Sturmgewehre hingegen funktionierten selbst bei wiedrigsten Wetterbedingungen einwandfrei und waren sehr Wartungsarm. Der geringere Rückstoß sowie etwas bessere Präzision des Natokalibers konnte das Manko der Zuverlässigkeit und Schussleistung nicht ausgleichen. Wie ein Ausbilder sagte, mit der AK schwimmst du über den Fluss, ziehst sie durch den Schlamm und sie geht immer noch. Nich umsonst sind die zahlreichen AK Versionen und Lizenzen weltweit mit Abstand das meistverkaufte Sturmgewehr aller Zeiten. Die Serbische Waffenschmiede Zastava tut gut daran ihre hochwertigen Produkte weiter zu entwickeln und die serbische Armee mit qualitativ hochwertigen und dennoch preisgünstigen Sturmgewehren auszustatten, ganz abgesehen von der Unabhängigkeit des Imports sowie Förderung der eigenen Waffenindustrie. Auch wenn das Basismodell aus dem letzten Jahrhundert stammt ist diese in Zeiten knapper Rüstungsbudgets meiner Meinung nach die beste Preis-Leistungs Entscheidung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: