(Europa) Streitkräfte Serbiens
#1
Nun, ich werde mal etwas über die Serbische Wehrindustrie( Yugoimport SDPR) und auch etwas über die Armee auskunft geben...

Vieleicht etwas lang...Big Grin....

Diese Produkte sind/werden von Serbien produziert und entwickelt; Sie haben nichts mit Ex-Jugoslawien zu tun.

M-21 Gewehr:
[Bild: http://www.yugoimport.com/SLIKE/products.../5_56b.jpg]

-Die M-21 ist auf Basis der AK gebaut worden, verwendet aber das NATO - Kaliber 5.56 mm.
-Maximale effektive Reichweite: 500 m

-Neu sind auch die Zielfernrohre die oft bei westlichen Waffen vorhanden sind ( G36,SA 80,...)
-Zusätzlich kann ein neuer 40mm Granatenwerfer angebracht werden.

Serbien verzichtete auf den Kauf ausländischer Waffen und enschied sich für die eigenproduktion.
Es wurde ausgibig getestet ( Dauerschiessen mit über 16.000 Schuss auf einmal) und wird in diesem Jahr in die Serbische Armee eingeführt( Die neue Uniform ist im Preis inbegriffen Big Grin )

Links:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zastava-arms.co.yu/english/vojni.htm">http://www.zastava-arms.co.yu/english/vojni.htm</a><!-- m -->

Bumbar( Bumble Bee):
[Bild: http://www.jed.simonides.org/missiles/ec...ar_004.jpg]

Das ATGM System Bumbar ist eine Serbische Kopie des Französischen Eryx.
-Tandem Sprengkopf, sehr effektiv gegen durch ERA und Multi-Schichten geschützte Panzer.
-Ist gegen jedliche Ziele einsetzbar( Bunker, Panzer,...)
-All wetter einsetzbar, bei Nacht, im Kampfgebiet.
-Durch hoche flexibilität in vielen Gebieten einsetzbar
-Draht geleitet, Optisch verfolgt

-Effektive Reichweite Schulter-gefeuert:300m
-Effektive Reichweite vom Racketenwerfer:600 m( Basis Rakete) und 1000m ( Erweiterte Rakete)
-Durchschlagskraft gegen RHA(homogenen Walzstahl) liegt bei 1000 mm
-Treff genauigkeit: über 90%

Der Bumbar gehört ohne Frage zu den besten ATGMs auf der Welt. Meiner Meinung nach kann er es mit so ziemlich jedem Panzer aufnehmen. Doch dadurch ist er auch ziemlich Teuer. Zu teuer für Serbien. Mit der Serien Produktion wird zur Zeit noch gezögert. Man hofft auch auf Auslandsverträge.

Links:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.yugoimport.com/products/03%20police%20and%20military%20weapons/bumbar.htm">http://www.yugoimport.com/products/03%2 ... bumbar.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/missile/row/bumbar.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/miss ... bumbar.htm</a><!-- m -->

Panzer-Updates:

Nun, dies ist ein sehr unsicheres Thema. Serbien strebt die Nato an. Dadurch ist eine Modernisierung der Waffen notwendig. Die Moderniesierung von den Gepanzerten Kräften ist da im moment noch zweitrangig, deshalb auch sehr unklar.

Es gibt einige Pläne für die gepanzerten Einheiten.
Zur Zeit ist das Wehretat Serbiens klein, deshalb hat man den Kauf von ausländischen Panzern in Betracht gezogen wie z.B den T-90. Doch es gibt auch Pläne zur Moderniesierung der jetzigen Panzer.

Dieses T-55 Upgrade wurde in den 80ern entwickelt. Wurde aber dann wahrscheinlich durch den Krieg wieder vergessen. Yugoimport SDPR bietet nun den Panzer an.
Einigen Angaben zu folge habe ein Afrikanisches Land interesse an diesem Upgrade gezeigt. Ob aber nun die Serbische Armee ihre T-55er aufrüstet ist unklar. Wäre möglich das Serbien einige Aufrüstet und den Rest der T-55er verschrotten lässt.
[Bild: http://www.yugoimport.com/SLIKE/products...es/018.jpg]


T-72/M-84:
Das modernisieren dieser Panzer wird auch angeboten. Jedoch ist unklar ob Serbien seine Panzer modernisieren lässt. Der Grund dafür, wie bei allen Waffen, Geldmangel. Wie oben schon erwähnt wurden auch ausländische Panzer in Betracht gezogen...T-90z.B
Es gab auch einiges interesse am neuen Kroatischen Panzer Degman vom Serbischen Verteidigungsminister Tadic aus.
Aber es ist alles ungewiss...

Das Aufrüsten der alten M-84/T-72 Panzer sollte 1 Mio Dollar kosten. Doch die Werte sind SEHR ungenau. Ich habe die Werte von einem Serbischen Experten mit dem ich mich mal unterhalten habe.

Was die Modernisation umfasst ist auch nicht klar.
-ERA
-Neue schlagkräftigere Munition
-modernisierung der Hardware

Die Modernisierungspläne gab es schon in den frühen 90ern. Damals wurden eine Vielzahl an Varianten ausprobiert befor der Krieg kam und alle Pläne zerschlug.

Unten ist das Bild eines Serbischen aufgerüsteten M-84/T-72.
Angeblich umfasst es BM-26 Munition, Neue Hardware, älteres ERA wie es vom T-80BV bekannt ist.
Serbien hat angeblich momentan 10 dieser Panzer.
[Bild: http://www.jed.simonides.org/tanks/mike-...ra_002.jpg]

Flugzeuge:
Serbien plant den Kauf von neuen Kampflugzeugen. Paar Quellen besagen in der engeren wahl seien diese hier:
-Mig-29 SMT
-F-16
-SAAB JAS-39 Gripen
Aber genaueres weiß ich nicht.
Links leider nur auf Serbisch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.danas.co.yu/20030913/globus1.html">http://www.danas.co.yu/20030913/globus1.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.patriotmagazin.com/arhiva/0075/media/0016.htm">http://www.patriotmagazin.com/arhiva/00 ... a/0016.htm</a><!-- m -->


Nun am Bericht kann man sehen das Serbien viel versucht eigene Produkte zu produzieren anstatt welche zu kaufen. Auch hofft man das was ins Ausland exportiert werden kann.
Nun, viele Projekte werden etwas warten müssen da das Wehretat sehr klein ist und mehr in andere Dinge wie Wirtschaft investiert wird.
Serbien plant die modernisierung der Armee in einigen Jahren (5,6 !?) abgeschlossen zu haben um dann vieleicht der Nato bezutreten.
...wenn nicht noch ein Krieg dazwischen kommt...Rolleyes


So...das wars fürs erste...ich bin müde nach 1 Stündigem schreiben und suchen.

Das ist nur ein kleiner Teil der Projekte der Serbischen Wehrindustrie. Doch es sind die wichtigsten. Auf der Homepage kann man mehr sehen...

Hier noch paar interessante Links:
Serbische Wehindustrie: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.yugoimport.com/INDEX1.htm">http://www.yugoimport.com/INDEX1.htm</a><!-- m -->
Zastava-Arms: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zastava-arms.co.yu/">http://www.zastava-arms.co.yu/</a><!-- m -->
Hier ein Bericht ( Leider nur in Serbisch...)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.blic.co.yu/arhiva/2004-01-19/strane/ekonomija.htm">http://www.blic.co.yu/arhiva/2004-01-19 ... nomija.htm</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: