(Amerika) United States Air Force (USAF)
US Air Force: Die 2008 außer Dienst gestellte F-117A Nighthawk kann von der KC-46A Pegasus in der Luft betankt werden.

OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 24. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...201202.jpg]
Im Juni 2022 gab die US-Luftwaffe bekannt, dass das von Boeing entwickelte neue Tankflugzeug KC-46A Pegasus nun für die Treibstoffversorgung von 97% aller US-Militärflugzeuge zugelassen sei. Zu diesem Zeitpunkt mussten fünf Flugzeugtypen noch zertifiziert werden, nämlich der B-2-Bomber "Spirit", die CV-22 Osprey, die MC-130H Combat Talon, die E-4 NOAC [National Operations Airborne Center] und die A-10 Thunderbolt II. Doch diese Liste der zu bewältigenden Aufgaben war nicht vollständig ...

Bei einer Anhörung vor dem Unterausschuss für Streitkräfte des Repräsentantenhauses in dieser Woche enthüllte Andrew P. Hunter, der stellvertretende Sekretär der Luftwaffe für Beschaffung, Technologie und Logistik, dass bis Ende März an der Zertifizierung der KC-46A für die Luftbetankung der F-117A "Nighthawk" gearbeitet werde, eines Jagdbombers mit Tarnkappenfunktion, der vor mehr als 15 Jahren außer Dienst gestellt wurde.

In Wirklichkeit wurden diese Flugzeuge nicht zum Luftwaffenstützpunkt Davis-Monthan [Arizona] gebracht, wo das Klima es ermöglicht, ausgemusterte Flugzeuge unter optimalen klimatischen Bedingungen zu lagern, um sie nach einer Überholung zu veräußern oder zu verschrotten. Tatsächlich wurden alle F-117A, die 2008 noch im Einsatz waren, in die Tonopah Test Range [auch bekannt als Area 52], ein streng geheimes Militärgelände, verlegt.

Obwohl einige von ihnen an Museen verkauft wurden, leisten die Jagdbomber nach wie vor ihren Dienst, indem sie bei Übungen als Angreifer eingesetzt werden. Sie können auch dazu verwendet werden, neue Luftkampftaktiken zu entwickeln oder zu validieren. Weniger als 45 Exemplare sind noch im Bestand... Und obwohl ihre Zahl abnehmen wird, will die US-Luftwaffe sie so lange wie möglich behalten. Im vergangenen Jahr wurde eine Ausschreibung veröffentlicht, um ihre Wartung fortzusetzen und ihre "Tarnkappeneigenschaften" bis zum Jahr 2034 zu erhalten.

Die von Lockheed-Martin entwickelte F-117A Nighthawk wurde 1988 der Öffentlichkeit vorgestellt, fünf Jahre nach ihrer Indienststellung beim 37th Tactical Fighter Wing, das damals in der Tonopah Test Range stationiert war. Ein Exemplar wurde 1999 während der NATO-Intervention im Kosovo von der serbischen Luftabwehr abgeschossen.

Neben der F-117A Nighthawk muss die KC-46A Pegasus auch für die Luftbetankung des neuen B-21 Raider-Bombers und des E-2D Hawkeye-Frühwarnflugzeugs zugelassen werden, nicht aber für die A-10 Thunderbolt II [oder Warthog], deren Jahre bei der US Air Force gezählt sind.

Außerdem berichtete Hunter von anhaltenden Problemen mit dem Fernsichtsystem (Remote Vision System, RVS) der KC-46. Eine neue Version - RVS 2.0 - des Systems, das mithilfe von Kameras die Luftbetankung eines anderen Flugzeugs genau überwachen kann, hätte dieses Jahr zertifiziert werden sollen, wird aber nicht vor 2026 fertig werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 10.08.2003, 11:28
RE: United States Air Force (USAF) - von voyageur - 25.03.2024, 15:50
[Kein Betreff] - von Forestin - 14.07.2005, 08:53
[Kein Betreff] - von Turin - 14.07.2005, 11:32
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 14.07.2005, 13:13
[Kein Betreff] - von Tiger - 14.07.2005, 13:15
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 14.07.2005, 13:22
[Kein Betreff] - von Helios - 14.07.2005, 19:59

Gehe zu: