Geheimdienste
Allgemein:

Sollten sich die Dinge tatsächlich so verhalten wie es berichtet wird, ist das nichts anderes als Hochverrat ! Meiner rein persönlichen Meinung nach sollte man für Hochverrat die Todesstrafe einführen.

Werter Erich:

Zitat:während Quintus Fabius noch die Feigheit der Deutschen beklagt ....bereitet die NSA längst andere Kriege vor:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli">http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli</a><!-- m --> ... 13521.html
....
klar, da hilft ganz natürlich die optimierte Mörser-Generation

meiner Meinung nach sollte man sich hier mal auch von Seiten Deutschlands ganz klar festlegen und öffentlich erklären, dass man größere von Staaten durchgeführte Cyberangriffe als Kriegserklärung betrachtet und auf diese mit militärischer Gewalt reagieren wird.

Im weiteren würde ich sogar eine eigene Teilstreitkraft für solche Methoden der indirekten Kriegsführung erschaffen. Und zwar aus dem Grund, damit weder Geheimdienste noch die bisherigen konventionellen Militärstrukturen der Entwicklung dieser Art der Kriegsführung im Wege stehen und die Kreativität und Unkonventionalität nicht eingeschränkt werden.

In dieser neuen eigenen Teilstreitkraft (um der Bedeutung dieses indirekten Ansatzes für die Kriegsführung der Zukunft gerecht zu werden) sollte man zudem in einem ganzheitlichen Ansatz über diverse ganz verschiedene Einheiten verfügen. Cyberkriegsführung für sich allein ist es nicht.

Ich würde auch den MAD, die ABC Abwehrtruppe, Feldjäger, die OpInfo etc in dieser Teilstreitkraft bündeln. Aus diesen schon bestehenden Organisationen können dann weitere Unterabteilungen geschaffen bzw neue Einheiten abgetrennt werden. Beispielsweise aus den Feldjägern entsprechende Sondereinheiten für Konter-Partisanenkampf oder Terrorabwehr, aus der OpInfo, dem MAD usw eine Abteilung für Wirtschaftskriegsführung etc Da man entsprechende Offensivkapazitäten in diesem Bereich öffentlich nicht oder nur schwer vermitteln kann, könnte man alle Fähigkeiten entsprechend analog zur Abc-Abwehr als Defensivfähigkeiten verkaufen.

Das reicht dann von Cyberkriegsführung über Methoden der Propaganda hin zu politischer Lobbyarbeit, Wirtschaftskriegsführung, geheimer nicht-letaler biologischer Kriegsführung, Hybrider Kriegsführung, Schwarzen Aktionen, Konter-Partisanen, indirekten Ansätzen durch Benutzung von Stellvertretern usw usf

Durch den ganzheitlichen Ansatz und die Verquickung ganz verschiedener Ansätze in einer ganzheitlichen Betrachtung und dies innerhalb einer eigenen Struktur in die andere Hierarchien nicht hinein pfuschen können, kann hier kreativ diese neue Art der Kriegsführung viel effektiver ausgebaut werden als unter der Ägide eines Geheimdienstes oder eine der bisherigen Teilstreitkräfte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von bastian - 17.10.2003, 11:47
[Kein Betreff] - von aeternum - 17.10.2003, 12:54
[Kein Betreff] - von unox - 17.10.2003, 14:07
[Kein Betreff] - von Starfighter - 17.10.2003, 14:10
[Kein Betreff] - von DorianGray - 17.10.2003, 14:18

Gehe zu: