Geheimdienste
Zitat:Geheimdienst-Zielliste: BND überwacht seit Jahren weiteren Nato-Partner

Neben der Türkei späht der Bundesnachrichtendienst ein weiteres Nato-Partnerland aus. Nach SPIEGEL-Informationen steht auch Albanien auf einer Zielliste des Geheimdienstes. [...] Nach Informationen des SPIEGEL ist im "Auftragsprofil der Bundesregierung" für den BND auch Albanien als sogenanntes "Kernland" aufgeführt. Das bedeutet, dass der BND das Land operativ aufklärt.

Albanien wurde nach SPIEGEL-Informationen bereits vor seinem Beitritt zur Nato auf die Zielliste des deutschen Nachrichtendienstes genommen. Der BND interessiert sich dort vor allem für Organisierte Kriminalität.

Die Information ist heikel, weil Bundeskanzlerin Angela Merkel zu den Spionageaktivitäten der USA in Deutschland gesagt hatte, ausspionieren unter Freunden "geht gar nicht". Nun wird bekannt, dass der BND gleich zwei Nato-Mitgliedstaaten zum Ziel hat.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bnd-ueberwacht-albanien-weiterer-nato-partner-im-visier-a-987711.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 87711.html</a><!-- m -->

Überrascht ehrlich gesagt nicht so richtig. Spätestens seit den Berichten von vor drei Jahren beim Spiegel (Print-Ausgabe) über die wenig professionellen Aktionen bzw. das überhastete Abziehen von BNDlern nach peinlichen Auftritten aus dem Kosovo und aus Mazedonien dürfte bekannt sein, dass der BND auf dem Balkan recht stark die Finger drin hat...

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von bastian - 17.10.2003, 11:47
[Kein Betreff] - von aeternum - 17.10.2003, 12:54
[Kein Betreff] - von unox - 17.10.2003, 14:07
[Kein Betreff] - von Starfighter - 17.10.2003, 14:10
[Kein Betreff] - von DorianGray - 17.10.2003, 14:18

Gehe zu: