Italien
#37
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5433088_NAV_REF1,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html</a><!-- m --> :juhu:
Zitat:Zahlen in Italien korrigiert

Der Wahlsieg ist Prodi nicht zu nehmen
Die Hoffnung von Italiens Ministerpräsident Berlusconi, doch noch zum Sieger der Wahl erklärt zu werden, ist endgültig zerronnen. Nur ein paar tausend Stimmzettel müssen neu gezählt werden. Die ursprünglichen, höheren Zahlen basierten auf einem "Betriebsfehler" von Berlusconis Innenministerium.
....

Berlusconi hatte in den vergangenen Tagen auch gefordert, die eine Million ungültig gewerteten Stimmzettel neu auszuzählen. Dies ist gesetzlich nicht erlaubt. Berlusconi müsste dafür seine Macht als Noch-Ministerpräsident nutzen und ein Regierungsdekret erlassen. Staatspräsdient Carlo Azeglio Ciampi hat aber bereits deutlich gemacht, dass er ein solches Dekret nicht gegenzeichnen würde.

Stand: 14.04.2006 17:45 Uhr
mit Links zu
.Italien wird künftig von einer bunten Truppe regiert
.Audiotagebuch: Wahl in Italien
.Dossier: Berlusconi gegen Prodi :box:

dazu auch
<!-- m --><a class="postlink" href="http://focus.msn.de/politik/ausland/nachzaehlungen-in-italien_nid_27655.html?DDI=3303">http://focus.msn.de/politik/ausland/nac ... l?DDI=3303</a><!-- m -->
Zitat:Nachzählungen in Italien
Keine Chance mehr für Berlusconi

| 14.04.06, 19:19 Uhr |
Wegen den wenigen zu überprüfenden Stimmzetteln ist Romano Prodi der Wahlsieg nicht mehr zu nehmen, Silvio Berlusconi will dies jedoch nicht anerkennen.

Die Zahl der angezweifelten Stimmzettel für das Abgeordnetenhaus liege tatsächlich nur bei 2131 ...., teilte das Innenministerium am Freitag mit. Bei den ursprünglichen Angaben seien Fehler gemacht worden. Für den Senat müssen 3135 Stimmen nachgezählt werden. ..... Die Zahl der fragwürdigen Stimmzettel reduzierte sich damit insgesamt von 82 850 auf nur noch 5266. Eine Neuauszählung kann daher das Wahlergebnis nicht mehr zugunsten von Silvio Berlusconi drehen.
...

Berlusconi sagte dennoch vor Anhängern: „Wir werden weiter machen. Wir werden standhalten.“ Er bleibt damit bei seiner Weigerung, das Wahlergebnis anzuerkennen. Seiner Ansicht nach müssen die offiziellen Zahlen annulliert werden. Vor Journalisten fragte er: „Haben Sie gedacht, Sie wären mich los?“
....
:bonk:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: