Italien
#36
Berlusconi musste sich auch in den Medien unbequemen Fragen stellen, erinnert sei an den spektakulären Fall, als er einfach das Studio verlassen hat. Hinzu kommt das TV-Duell, wo er besonders das erste Mal gar nicht gut aussah. Also wie auch immer es um seine theoretische Macht über das Fernsehen aussehen mag (er besitzt auf dem Papier tatsächlich viel Einfluss), in der Praxis scheint er das nicht besonders gut genutzt zu haben.

Andererseits ist es für einen italienischen Ministerpräsidenten durchaus respektabel, sich dermaßen lang im Amt gehalten zu haben. Aber m.E. sind die Medien für die Opposition ein besseres Instrument als für die Regierung. Die Opposition hat die Hauptaufgabe, zu meckern, was sich per Medien gut verbreiten lässt. Die Regierung kann Polemik aber nur in einem gewissen Maß nutzen, irgendwann muss man in einer Demokratie, in der der Lauf der Dinge nachprüfbar und hinterfragbar ist (und das ist in Italien ganz zweifellos der Fall) auch Versprechen einlösen und daran ist Berlusconi zusammen mit seinen Eskapaden wohl gescheitert. Wenn auch ziemlich knapp...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: