Italien
#16
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nachrichten.ch/detail/178976.htm">http://www.nachrichten.ch/detail/178976.htm</a><!-- m -->

Schweiz und Italien beschliessen Militär-Ausbildungsabkommen

Bern - Die Schweiz und Italien verstärken die Zusammenarbeit bei der militärischen Ausbildung. Verteidigungsminister Samuel Schmid und sein italienischer Amtskollege Antonio Martino haben eine entsprechende Rahmenvereinbarung unterzeichnet.

Zitat:Die Unterzeichnung erfolgte im Rahmen von Martinos offiziellem Arbeitsbesuch im Lohn bei Bern. Der Bundesrat hatte das Abkommen am 18. Mai genehmigt. Mit der Vereinbarung würden die traditionell guten Beziehungen zwischen der Schweiz und Italien vertieft und die militärische Zusammenarbeit ausgebaut, sagte Schmid vor den Medien.

Die Armeen der beiden Länder arbeiten bereits seit Jahren zusammen. Auch die Luftwaffen der Schweiz und Italiens unterhalten regelmässige Kontakte. Für die kommenden Jahre sind neben Luftübungen auch Bodenübungen vorgesehen. Mit diesem Abkommen verfügt die Schweiz nun über Rahmenabkommen zur militärischen Ausbildungszusammenarbeit mit allen ihren Nachbarländern. Erst Mitte Mai hatte Schmid mit seinem österreichischen Amtskollegen ein entsprechendes Papier unterzeichnet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: