Italien
In Italien wächst die Sorge, dass das Land mit den wieder steigenden Flüchtlingszahlen auf der gefahrvollen Mittelmeer-Route - die Geretteten werden zumeist in Italien angelandet - seitens eines Teils der Länder der EU alleine gelassen wird.
Zitat:Flüchtlingskrise

Innenminister beraten über Hilfe für Italien

Die Innenminister Deutschlands, Frankreichs und Italiens beraten heute über ein gemeinsames Vorgehen zur Unterstützung Roms in der Flüchtlingskrise. [...] Ziel ist nach Angaben der französischen Regierung ein abgestimmtes Vorgehen angesichts der vielen Migranten, die über das Mittelmeer nach Europa kommen. Italien hatte zuletzt damit gedroht, ausländischen Schiffen mit geretteten Menschen die Einfahrt in seine Häfen zu verbieten. Das Land sieht sich nach eigenen Angaben nicht mehr in der Lage, die Situation zu bewältigen.

In Italien wurden seit Jahresbeginn über 73.000 Flüchtlinge registriert. Das sind 14 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
http://www.deutschlandfunk.de/fluechtlin..._id=763652

Im Kontext dieser Entwicklung könnten im Lande selbst derweilen die Rechtspopulisten Zulauf bekommen; so steht anscheinend die Begründung einer "Anti-Islamisierung­s­par­tei" in Norditalien bevor:
Zitat:In Italien entsteht eine "Anti-Islamisierung­s­par­tei"

In Mailand entsteht eine "Anti-Islamisierungspartei" (PAI). Die Gruppierung wird am kommenden Dienstag aus der Taufe gehoben. Zu den Initiatoren zählt Alessandro Meluzzi, ein Ex-Parlamentarier der rechtskonservativen Forza Italia und Vertrauter von Ex-Premier Silvio Berlusconi.

"Kampf gegen Islamisierung zum Schutz der italienischen Kultur" und "Verteidigung der Freiheit, der Demokratie, der italienischen Tradition bei gegenseitigem Respekt aller Menschen" sind die Hauptanliegen der neuen Partei, wie es in einer Presseaussendung heißt. [...] Mitte-Rechts-Allianzen aus Berlusconis Forza Italia und der ausländerfeindlichen Lega Nord behaupteten sich am vergangenen Wochenende in mehreren Städten, die zu Bürgermeister-Stichwahlen aufgerufen waren.
https://kurier.at/politik/ausland/in-ita...72.919.203

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: