Flugzeugträger
#39
also - wir kriegen das noch hin, am Beispiel der USS Constellation und von zwei US-Trägern auf dem zweiten Bild:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/images/200211/3077334_USS_Constellation.jpg">http://www.n-tv.de/images/200211/307733 ... lation.jpg</a><!-- m --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://zeus.fh-brandenburg.de/~post/pics/nomatchklein.jpg">http://zeus.fh-brandenburg.de/~post/pic ... hklein.jpg</a><!-- m -->

normal, also "klassisch" starten die Flugzeuge direkt nach vorne über den Bug, da ist der "Gegenwind" durch die Schiffsgeschwindigkeit am stärksten, der den Fliegern noch zusätzlich etwas Luft unter die Schwingen gibt, dort haben die (US-)Träger seit jeher die Startkatapulte - und die K. ihre "Startrampe".

Früher sind die Flugzeuge dann von hinten in der geraden Linie gelandet - also direkt auf das Landedeck zu; es gab eine einzige durchgehende STart- und Landebahn, wie das heute noch bei den kleinen Trägern (siehe Italien)http://members.aol.com/mircogr/gar2a.JPG der Fall ist.

Dann hat man gemerkt, dass das eine gegenseitige Behinderung zwischen startenden und landenden Flugzeugen bedeutet und hat die Landebahn etwas "angewinkelt", also aus der Schiffsachse heraus gedreht.
Etwas schräg zur Schiffsachse führt nun sozusagen "angewinkelt" das Landedeck oder "Winkeldeck" vom Heck nach links (Backbord) vorne - getrennt von den startenden Flugzeugen, damits kein Kuddelmuddel gibt und sich Starts und Landungen nicht gegenseitig stören, behindern ...;
das findet sich im Ansatz schon bei den alten WW II-Trägern wie de "Minas Gerais", die noch Jahre im Einsatz waren - und ist bei den modernsten Trägern der Amerikaner, Russen und Franzosen noch deutlicher.

Die neuen US-Träger nützen nun die Existenz dieser seperaten, "angewinkelten" Bahn aus, und haben auch an die Spitze des Landedecks ein oder zwei Katapulte gesetzt; damit bestehen dann gleichzeitig bis zu vier Katapulte - die beiden klassischen über den Bug und die beiden seitlichen über das "Winkeldeck".

Für die russische K. war nun die Überlegung, diese Variante auf das Lande- (Winkel-)Deck der K. zu übertragen; mit ein oder zwei Katapulten (wie bei den Amis) würden dann neben den Jägern (über die Rampe) auch bordgestütze AWACs und Tanker starten können, dies über die Rampe nicht schaffen ....
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Flugzeugträger - von Leopard17 - 02.02.2004, 18:56

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