Wiesel
#96
@Shahab3:

Das Gewicht der Waffenanlage beträgt 310 Kg nach Angaben von Rheinmetall defence

@Marc79:

Ich denke das man hier nicht die Kosten einer ungelenkten Variante mit einer gelenkten vergleichen kann. Natürlich wird die teurer sein. Ohne Zweifel! Doch spielt es in den heutigen asymmetrischen Konflikten eine immens wichtige Rolle ob die Zivilbevölkerung stärker gefährdet wird. Und der Einatz von ungelenkter Munition macht genau das.
Weiterhin besteht ja die Möglichkeit solch einen Waffenträger wie den Wiesel asymmetrisch zu beladen um gegen eine breite Palette an Bedrohungsszenarien reagieren zu können.
Das Motto heutzutage lautet Punktzielbekämpfung. Die Flächenzielbekämpfung ist effektiv in Gebieten wie Afg z.B. kaum möglich weil sich der Gegner in bebauten Gebieten verschanzt.
Da ist schon der Einsatz der gelenkten 120mm sehr grenzwertig.
Ich bin aber sicher, dass schon längst hinter verschlossenen Türen an einer gelenkten 81mm Munition gewerkelt wird. Nur stellt sich die Frage wie hoch die Wirkung im Ziel dann sein wird wenn man die entsprechende Sesorik zur Zielerfassung montiert. Auch die Reichweite von 8 km muss dann erst einmal erreicht werden.
Und ich bleibe dabei. 60-81mm als mobile tragbare Einheiten. Das kostet weniger und ich würde auch keinen Waffenträger wie den Wiesel benötigen.
Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde ist, dass der Infanterist der Zukunft in den Kalibern 60-81mm sicherlich über Lenkvarianten dieser Munition verfügen wird und somit im Felde autonom im Stande ist Punktzielbekämpfung zu betreiben. Aber dies ist Zukunftsmusik und hat nichts beim Wiesel zu suchen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: