Wiesel
#92
Shahab3:

Für einen regulären Mörserträger in der Größe beispielsweise eines Boxer ist das 81mm Kaliber im Endeffekt sicher eine Verschwendung des Fahrzeug (so weit d’accord),

hier aber schreiben wir ja explizit über den Wiesel als Mörserträger. Und speziell auf dem Wiesel ist das 81mm Kaliber besser als das 120mm Kaliber. Der Wiesel ist nicht gerade groß und jedes Fahrzeug kann dann von der 120mm Mun nicht viel mitnehmen. Der Umbau der Wiesel zu Mörserträgern dürfte mit 81mm zudem ebenfalls viel leichter und günstiger sein. Die Wirkung ist diesselbe, und da man nur eine Munitionssorte (ungelenkt) einkauft, ist die Munition insgesamt viel billiger. Ungelenkte 81mm Munition ist zudem immer noch billiger als ungelenkte 120mm Munition. Sie wiegt weniger, nimmt weniger Platz weg was die ganze Supply Chain entlang logistische Vorteile bietet. Verwenden zudem Fahrzeuge und Infanterie dasselbe Mörserkaliber, entstehen noch weitere Synergieeffekte.

Die Stummelmörser von Patria sind nun für die Infanterie wiederum nicht zu unhandlich und binden nicht gerade viel Personal. Nicht mehr als ein normaler 60mm Mörser ebenfalls. Dafür hat man selbst abgesessen die Wirkung einer 120mm dabei.

Wenn sie einen 60mm Mörser mit den Leistungsparametern älterer 81mm Mörser entwickeln würden und zudem mit der gleichen Technik auch die Leistung der 120mm Munition steigern könnten, wäre das in meinen Augen spannender, wie die von Dir propagierte Vereinheitlichung mit dem Kompromiss 81mm.

Haben sie schon. Die neuen 60mm Mörser kommen auf die Leistung, die bisher 81mm Mörser hatten. Und auch die 120mm sind inzwischen (ungelenkt allerdings) deutlich leistungsfähiger. Trotzdem finde ich das 81mm Kaliber interessanter, wenn man es abgesessen wie auch von Fahrzeugen aus verwendet. Die Gründe habe ich oben ja schon angerissen. Bei zwei Mörserkalibern hat man zwei inkompatible Munitionssorten und erhöhte Kosten.

Ist die Mehrwirkung der neuen 120mm Mun das wert? Ist die Mehrwirkung der neuen 120mm die Nachteile in der Logistik und Beschaffung wert? Die neue 81mm kommt bereits auf die Leistung einer 120mm und das zu geringeren Kosten. Und gerade Mörser sind Systeme, die einfach und billig sein sollten, die ohne Ende auf den Feind feuern und das für geringe Kosten. Teure gelenkte Einzelschüsse, dass ist nicht das Bild des Mörsers wie ich es habe, meiner Meinung nach nicht seine Natur. Die Wirkung der neuen 81mm ist eigentlich völlig ausreichend. Die Mehrkosten von zwei Mörserkalibern und darunter eines teureren per se, rechtfertigen sich meiner Meinung nach nicht durch die höhere Feuerkraft der neuen 120mm Mun. Kosten und Nutzen passen hier meiner Meinung nach nicht zusammen.

(ja ich weiß, dass beißt sich mit meinem Credo, dass mehr Feuerkraft immer besser ist)

Ein 81mm Einheitskaliber kann abgesessen wie auf Wiesel eingesetzt werden, bindet bei beiden nicht viel Personal (Fahrzeuggebunden ist es weniger aufwendig zu bedienen als ein 120mm Mörser) und der Wiesel hätte so mehr Schuss dabei. Die Wirkung ist ausreichend.

Da man nur eine, und zudem günstige (weil ungelenkte) Munition hat, entstehen von der Fabrik bis hin zum Schuß die ganze Supply Chain entlang Synergieefffekte. Die Mun ist zudem leichter, kleiner als die 120mm so dass man mehr Schuss bei gleichem Volumen und Gewicht hat. Man spart Kosten, kann größere Margen günstiger einkaufen und

kann am Ende der Kette schlicht und einfach mehr schießen für weniger Geld.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: