Wiesel
#91
Quintus Fabius schrieb:Shahab3:
die reichweiten- und wirkungsgesteigert 81mm Munition ist nicht gelenkt

Und sie bietet vermutlich auch in absehbarer Zeit nicht das Potential dazu..

Zitat:Für den Preis einer einzigen gelenkten 120mm kann ich ein dutzend 81mm mit jeweils pro Schuss der gleichen Wirkung in eine bestimmte Fläche bringen.

Der 120mm Mörser sollte natürlich in der Lge sein sowohl gelenkte sowie auch ungelenkte Granaten feuern können. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass auch die ungelenkte 120mm Munition deutlich billger ist, wie die gelenkte Variante. Das wäre nur logisch. Man würde beide Varianten mitführen und könnte den Mörser entsprechend flexibel einsetzen (Streuung vs. präzise Zielführung). Die Amerikaner streben damit 5m CEP bei 50m tödlichem Wirkradius an. Die größere Granate sollte demnach genügend Potential haben, selbst bei einem Volltreffer noch "Kollateralschäden" zu verursachen. Wink

Die neuen 81mm Mörser mögen ein ganz netter Marketing Gag von Diehl sein, aber ist es nicht doch eigentlich eine eher schwierige Größe? Sie ist eine Verschwendung für motorisierte Mörserträger und für die Infanterie gleichzeitig zu unhandlich und bindet zuviel Personal. Wenn sie einen 60mm Mörser mit den Leistungsparametern älterer 81mm Mörser entwickeln würden und zudem mit der gleichen Technik auch die Leistung der 120mm Munition steigern könnten, wäre das in meinen Augen spannender, wie die von Dir propagierte Vereinheitlichung mit dem Kompromiss 81mm.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: