U-Boote...einige Fragen
#10
Nasenbär schrieb:Als die Los Angeles mit VLS ausgerüstet wurden, war Tomahak als Anti-Schiffs-Waffe noch aktuell.

Ja, aber von der Seawolf zur Virginia ist man ja wieder zu VLS übergegangen. Wieso? Das ist ja das was ich wissen will. Bisher habe ich zwar Antworten gehört, die mir aber noch nicht wirklich Plausibel und fundiert schienen. Auch nicht, dass für VLS kein Durchbruch des Druckkörpers benötigt wird, denn Torpedorohre habe ich ja sowieso.

Zitat:Tomhawk-Starts können relativ leicht vom gegnerischen Radar erfasst werden, ohne daß das U-Boot das merkt. Im 2-Minuten-Takt fünf Tomahawks zu starten ist eine Einladung für jedes U-Boot-Jagdflugzeug.

Eine Seawolf hat ja 8 Rohre. 5 Tomahawks gleichzeitig zu verschießen dürften also eigentlich kein Problem darstellen. Aber ich frage mich, ob die VLS das können. Denn wenn ich was aus den Rohren drücke, dann wird das Boot nur zurück geschoben und verliert nicht die Trimmung. Aber wenn mehrere VLS-Starts gleichzeitig auf die Nase drücken, dann kann ich mir vorstellen, dass das Boot wieder anfängt zu nicken und dadurch könnten weitere Starts in die Hose gehen. Denn bei der Beschleunigung der Tomahawks wirken sicherlich ein vielfaches der Massen der Tomahawks auf das Schiff.

Zitat:Außerdem möchte man alle Tomahawks gleichzeitig im Ziel haben, damit die Luftverteidigung nicht gewarnt wird.

Selbst wenn ich Tomahawks in 2 Rutschen abschieße, dürfte das kein problem darstellen. Denn die Tomahawks nehmen nicht die gleichen Flugbahnen, damit die schlechter abgefangen werden können. Das heißt hierzu werden Kurven und Bögen geflogen. Die Tomahawks fliegen nie einfach nur grade aus.
Also programmiere ich die 2. Rutsche etwas mehr gerade aus und die erste mit mehr Kurven und schwups, kommen alle gleichzeitig an.

Außerdem werden wichtige Ziele immer dopelt oder dreifach aufs Korn genommen und dabei will man eben nicht, dass sie gleichzeitig einschlagen. Ich will ja vorher ein Bild vom Infrarotseeker bekommen und mich entscheiden, wo die 2. Tomahawk einschlagen soll, nämlich dort, wo was stehen geblieben ist. Ist das Ziel zerstört, schale ich die Tomahawk auf das Sekundärziel um und sie fliegt weiter.

Zitat:Zwei Minuten, um ein Torpedorohr nachzuladen erscheint mir sehr kurz.

Ich weiß es nicht. Die Zeitangabe stammt von einer obrigen Antwort auf meine ersten Fragen. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung! Ich war nie bei der Bundeswehr und bin ehrlich gesagt auf froh darum, dass Frauen nicht dazu gezwungen werden können. Ich lese also nur und was mich interessiert, aber ich im Internet aber nicht rauskriegen konnte, frage ich.

Zitat:Außerdem macht Nachladen Krach, da das Rohr leergepumpt werden muß.

Wenn der Start sowieso vom Radar erfasst wurde, warum sollte ich mich dann noch um das auspumpen des Rohres sorgen?
Ich schieße vielleicht 2 Salven ab. Dann habe ich schon mehr Tomahawks ins Ziel gebracht, als die VLS das können und dann verdrücke ich mich. Flugzeuge hören das Punpen nicht und Schiffe/Boote sind nicht schnell genug da. Also habe ich genug Zeit Land zu gewinnen.

Mir sind inzwischen noch mehr Fragen eingefallen, bezüglich der Taktik von U-Booten im Seegefecht. Aber ich warte erstmal ab, ob ich meine anderen Fragen noch beantwortet bekomme.
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